Kälte verschlechtert Reichweite und Ökobilanz von E-Autos
Stand: 16.02.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Hamburg - Die Reichweite von Elektroautos sinkt mit fallenden Temperaturen dramatisch - zum Teil mehr als die Hälfte, wie die Zeitschrift "Auto Bild" (Ausgabe 7/2012) ermittelt hat. Zugleich verschlechtere sich die Ökobilanz, da die E-Autos im Winter häufiger an der Stromtankstelle stoppen müssten.
"Auto Bild" hatte nach eigenen Angaben geprüft, wie weit die rein elektrisch betriebenen Modelle Nissan Leaf, Mitsubishi i-Miev, Renault Fluence, Smart Electric Drive und Karabag New 500 E mit einer Batterieladung bei minus 14 Grad Celsius Außentemperatur kommen. Am schnellsten blieb in dem Test der Renault Fluence stehen: Statt der vom Hersteller versprochenen 185 Kilometer unter Idealbedingungen habe der Wagen nur 78 Kilometer geschafft. Der rechnerische CO2-Ausstoß steige durch die schlechtere Energiebilanz pro Kilometer von 66 auf 157 Gramm - das sei mehr als viele moderne 2,0-Liter-Diesel ausstoßen.
Der Reichweitenverlust bei Kälte, der durch den geringeren Wirkungsgrad der Batterien begründet sei, betrug in dem Test beim Nissan Leaf 55 Prozent und beim Mitsubishi i-Miev 51 Prozent. Beim Elektro-Smart und dem Karabag New 500 E habe sich der Aktionsradius um jeweils 39 Prozent verkleinert, teilt "Auto Bild" mit. Die Autohersteller selbst bezifferten den Reichweitenverlust bei starker Kälte nur auf rund 20 Prozent.
Die Tester hatten die fünf Elektroautos nach eigenen Angaben mit voll geladenen Akkus über Nacht auf einer Freiluft-Eisbahn bei minus 14 Grad geparkt. Die Fahrzeuge auf der Eisfläche kühlten dabei auf rund minus 25 Grad ab. Vor der Abfahrt ließen die Tester fünf Minuten lang die Heizung auf höchster Stufe laufen, danach im Automatikmodus mit 21 Grad. In Kolonne fuhren die Testwagen laut der Zeitschrift eine typische Pendlerstrecke, bis die Batterien leer waren.
Nachrichten zum Thema
- Ohne erneuerbare Energien mutieren E-Autos zur Ökolüge
- Öko-Institut warnt vor Klimabelastung durch E-Autos
- Elektroautos: Knackpunkt sind die Ladezeiten
- Elektroauto: Jeder Zweite wünscht sich staatliche Kaufanreize
- Studie: Nachfrage nach Elektroautos kaum vorhanden
- E-Mobilität mit Kohlekraft? – Atomausstieg wirft neue Fragen auf