Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Kälte verschlechtert Reichweite und Ökobilanz von E-Autos

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Hamburg - Die Reichweite von Elektroautos sinkt mit fallenden Temperaturen dramatisch - zum Teil mehr als die Hälfte, wie die Zeitschrift "Auto Bild" (Ausgabe 7/2012) ermittelt hat. Zugleich verschlechtere sich die Ökobilanz, da die E-Autos im Winter häufiger an der Stromtankstelle stoppen müssten.

"Auto Bild" hatte nach eigenen Angaben geprüft, wie weit die rein elektrisch betriebenen Modelle Nissan Leaf, Mitsubishi i-Miev, Renault Fluence, Smart Electric Drive und Karabag New 500 E mit einer Batterieladung bei minus 14 Grad Celsius Außentemperatur kommen. Am schnellsten blieb in dem Test der Renault Fluence stehen: Statt der vom Hersteller versprochenen 185 Kilometer unter Idealbedingungen habe der Wagen nur 78 Kilometer geschafft. Der rechnerische CO2-Ausstoß steige durch die schlechtere Energiebilanz pro Kilometer von 66 auf 157 Gramm - das sei mehr als viele moderne 2,0-Liter-Diesel ausstoßen.

Der Reichweitenverlust bei Kälte, der durch den geringeren Wirkungsgrad der Batterien begründet sei, betrug in dem Test beim Nissan Leaf 55 Prozent und beim Mitsubishi i-Miev 51 Prozent. Beim Elektro-Smart und dem Karabag New 500 E habe sich der Aktionsradius um jeweils 39 Prozent verkleinert, teilt "Auto Bild" mit. Die Autohersteller selbst bezifferten den Reichweitenverlust bei starker Kälte nur auf rund 20 Prozent.

Die Tester hatten die fünf Elektroautos nach eigenen Angaben mit voll geladenen Akkus über Nacht auf einer Freiluft-Eisbahn bei minus 14 Grad geparkt. Die Fahrzeuge auf der Eisfläche kühlten dabei auf rund minus 25 Grad ab. Vor der Abfahrt ließen die Tester fünf Minuten lang die Heizung auf höchster Stufe laufen, danach im Automatikmodus mit 21 Grad. In Kolonne fuhren die Testwagen laut der Zeitschrift eine typische Pendlerstrecke, bis die Batterien leer waren.