Jetzt nur kleine Mengen Heizöl kaufen
Stand: 09.10.2007
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | dpa
Hamburg (dpa) - Ein fast leerer Heizöltank sollte gegenwärtig nur mit einer kleinen Menge befüllt werden. Die Ölpreise seien vergleichsweise hoch, sagte Helmut Gumtau von der Verbraucherzentrale Hamburg am Dienstag dem dpa-Themendienst. Ratsam sei es, so viel zu kaufen, dass man damit bis ins nächste Jahr komme. "Nach den Prognosen von Fachleuten gehen die Preise im Januar und Februar wieder runter."
Sparen lässt sich auch, wenn Verbraucher sich untereinander zu Einkaufsgemeinschaften zusammentun, rät Gumtau: "Durch eine Sammelbestellung lässt sich natürlich die Bestellmenge erhöhen" - und sie bestimmt in der Regel mit über den Preis. Seit einiger Zeit können solche Sammelbestellungen laut Gumtau auch über das Internet organisiert werden: Unter www.heizoelpool.de bietet der Bund der Energieverbraucher ein entsprechendes Portal an. "Das ist eine gute und seriöse Möglichkeit", sagt der Verbraucherschützer.
Sobald sich in einem Postleitzahlen-Bereich genügend Interessenten zusammengefunden haben, erhalten die Teilnehmer den Angaben zufolge eine Benachrichtigung per E-Mail. Dann kann eine Sammelbestellung bei einem lokalen Heizölhändler aufgegeben werden. Der Heizölpreis verringere sich dabei für jeden Besteller um drei bis fünf Prozent. Bei einer Bestellmenge von 2000 Litern entspreche das zwischen 30 und 60 Euro. Die Teilnahme ist kostenlos.