Impuls für mehr Wettbewerb: LichtBlick begrüßt Inkrafttreten des neuen Energiewirtschaftsgesetzes
Stand: 12.07.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Hamburg (Pressemitteilung Lichtblick) - Die Nummer Eins der unabhängigen Stromversorger begrüßt das morgige Inkrafttreten des neuen Energiewirtschaftsgesetzes. "Das gescheiterte Experiment des sogenannten verhandelten Netzzugangs wird morgen endlich offiziell beerdigt.“, so Heiko von Tschischwitz, Geschäftsführer des bundesweit anbietenden Stromversorgers LichtBlick – die Zukunft der Energie GmbH. "Das neue Gesetz wird einen Impuls für den Wettbewerb bringen und die Spielräume der Netzbetreiber für Diskriminierung, unerlaubte Quersubventionierung und überhöhte Netzentgelte deutlich einengen. Auch wenn nicht mit kurzfristig sinkenden Strompreisen zu rechnen ist, so wird die Stromkennzeichnungspflicht, die mögliche Standardisierung von Prozessabläufen durch die Bundesnetzagentur sowie die Festlegung der Kalkulationsregeln für die Netzentgelte wichtige Impulse in Hinblick auf Wettbewerb und damit die Wechselmotivation der Verbraucher bringen.“
Neben den Fortschritten in Bezug auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen stellen in der Zwischenzeit auch die ordentlichen Gerichte die von der Stromwirtschaft in Eigenregie festgelegten Spiel- und Kalkulationsregeln der Vergangenheit immer mehr in Frage. Der Bundesgerichtshof hatte Ende letzten Monats das erste höchstrichterliche Urteil gesprochen und dem Bundeskartellamt im Missbrauchsverfahren gegen die Stadtwerke Mainz AG weitestgehend Recht gegeben. Damit ist insbesondere die vom Gesetzgeber formulierte Vermutungswirkung der sogenannten "guten fachlichen Praxis“ bei Anwendung der Verbändevereinbarungen massiv eingeschränkt. "Das Kartenhaus aus Verbändevereinbarungen und fragwürdigen Kalkulationsmethodiken beginnt zu wackeln.“, so Heiko von Tschischwitz
LichtBlick versorgt inzwischen 160.000 Haushaltskunden und eine entsprechend große Anzahl von Sondervertragskunden. Alle Ampeln der Bundeshauptstadt werden beispielsweise mit LichtBlick- Strom versorgt. LichtBlick-Strom ist ausschließslich umweltfreundlich erzeugt, von ok-power und TÜVzertifiziert und trotz des ausgewiesenen Umweltnutzens nicht teurer als herkömmlicher Strom.