Höhere Zuschüsse für Anlagen, Kessel & Pumpe - bis Dezember
Stand: 19.04.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Das Bundesumweltministerium hat die Konditionen des Marktanreizprogrammes für erneuerbare Energien (MAP) weiter verbessert. Laut der Verbraucherzentrale Bundesverband in Berlin können die folgende Zuschüsse bis zum 30. Dezember 2011 beantragt werden:
Kombi-Solaranlagen: Für Solarkollektoren zur kombinierten Warmwasserbereitung und Raumheizung auf einer Fläche von bis 40 Quadratmeter gibt es nun 120 Euro pro Quadratmeter. Nach dem 30. Dezember beträgt der Zuschuss wieder 90 Euro. Wer zusätzlich einen alten Heizkessel ohne Brennwertnutzung gegen einen neuen austauscht, bekommt einen Austauschbonus von 600 Euro. Bisher gab es dafür nur 400 Euro und ab Ende Dezember 500 Euro. Wer Solarthermie noch mit einer Wärmepumpe oder Biomasse kombiniert, bekommt derzeit ebenfalls einen Bonus von 600 Euro.
Vergaserkessel: Emissionsarme Scheitholz-Vergaserkessel werden nun wieder pauschal mit 1000 Euro bezuschusst. Allerdings dürfen ihre Staubemissionen einen Grenzwert von maximal 15 Milligramm je Kubikmeter nicht überschreiten.
Pelletkessel: Die bisherigen Förderungen bei Pelletöfen mit Wassertasche, Pelletkesseln und Holzhack-Schnitzelanlagen bleiben unverändert: Je Kilowatt Leistung gibt es 36 Euro bei einer Minimum-Förderung von 1000 Euro für Pelletöfen mit Wassertasche, 2000 Euro für Pelletkessel und 2500 für Pelletkessel mit Pufferspeicher.
Wärmepumpen:
Die Förderung von Wärmepumpen bleibt in etwa erhalten und beträgt zwischen 2400 Euro für Wärmepumpen in Einfamilienhäusern bis zu 11 400 Euro für Wärmepumpen mit einer Wärmeleistung von 100 Kilowatt.
Nachrichten zum Thema
- Erneuerbare Energien: Deutschland weltweit Nummer 2
- Erzeugung rasant gewachsen: erneuerbare Energien in Zahlen
- Studie: erneuerbare Energien werden wirtschaftlicher
- Erneuerbare Energien: Beschäftigtenzahl liegt bei 340 000
- Langsamer Netzausbau behindert erneuerbare Energien
- Umbau auf umweltfreundliche Heizung: Diese Zuschüsse gibt es