Größter deutscher Windpark in der Nordsee geplant
Stand: 01.02.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa | ddp
Wolfschlugen/Cuxhaven - Das schwäbische Konsortium Wetfeet Offshore Windenergy GmbH, das sich aus Energieversorgern, einem Baukonzern und einer Finanzgesellschaft zusammensetzt, will bis 2012 einen ersten kommerziellen Windpark in der Nordsee errichten. Der Offshore-Windpark mit 80 Windkraftanlagen soll circa 110 Kilometer nordwestlich von Cuxhaven in der Deutschen Bucht entstehen, teilte das Konsortium am Freitag im baden-württembergischen Wolfschlugen mit.
Die Anlagen sollen eine Leistung von 400 Megawatt erzeugen. Daraus leite sich eine Stromproduktion von rund 1,6 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr ab, mit dem über eine Million Menschen mit Strom aus Windenergie versorgt werden können.
Nach Angaben eines Sprechers des Konsortiums sind die Vorbereitungen für die Fundamente bereits im Gange. Wann die Windräder in der Nordsee platziert werden können, sei aber noch unklar.
Das Konsortium besteht aus der Schweizer EGL AG, der Heag Südhessische Energie, der Norderland Projekt GmbH und der Windreich AG. Partner sind zudem die Baufirmen Strabag und Areva Multibrid.