Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Gabriel will Biosprit-Probleme durch mehr Windkraft ausgleichen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | AFP

Berlin (AFP) - Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) will die Windenergie stärker fördern. Wegen der Probleme bei der Biosprit-Beimischung zum Benzin solle dies Nachteile für den Klimaschutz ausgleichen, sagte Gabriel am Dienstag in Berlin. Durch die Probleme beim Biosprit sei die Einsparung von vier bis fünf Millionen Tonnen klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) nicht mehr sichergestellt. Daher müsse im Gegenzug das Ausbauziel für den Anteil erneuerbarer Energien bei der Stromerzeugung von bislang 27 Prozent auf 30 Prozent angehoben werden. Erreicht werden soll dies durch stärkere Anreize, ältere Windkraftanlagen an Land durch neue und leistungsfähige zu ersetzen, das sogenannte Repowering.

Die Bundesregierung will den CO2-Ausstoß bis 2020 um insgesamt 270 Millionen Tonnen CO2 senken. Der Ausbau der Windkraft könne zehn bis elf Millionen Tonnen CO2 einsparen und somit das Defizit beim Biosprit mehr als ausgleichen, sagte Gabriel. Möglich werden soll dies, indem die Einspeisevergütung bei der anstehenden Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) pro Kilowattstunde um 1,2 Cent höher angesetzt wird als bislang vorgesehen.

Die Bundesregierung hat ihre Pläne vorerst auf Eis legen müssen, beim Benzin einen Biospritanteil von bis zu zehn Prozent festzuschreiben, weil dies vor allem viele importierte Autos nicht vertragen würden. Gabriel sagte weiter, deswegen müsse entweder die Beimischquote insgesamt abgesenkt oder die steuerliche Förderung von Bio-Reinkraftstoffen erhöht werden. Dazu könne eine Beimischungsquote beim Benzin von sieben Prozent treten, wie sie auch in Frankreich gilt. Mit Blick auf eine mögliche Korrektur der Besteuerung verwies Gabriel auf Vorbehalte des Finanzministeriums.