Frühjahrsputz bei Verträgen: Große Sparpotenziale
Stand: 11.03.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg - Beim alljährlichen Frühjahrsputz sollten auch alle Verträge rund um den Haushalt ausgemistet werden. Laut Berechnungen des unabhängigen Verbraucherportals Verivox gibt es dabei große Sparpotenziale.
Vertragsklauseln, Kündigungsfristen, Tarifbedingungen – die meisten Verbraucher beschäftigen sich lieber mit spannenderen Dingen. Dabei ist der Frühjahrsputz eine gute Gelegenheit, einmal im Jahr die alten Verträge zu überprüfen. Eine Auswertung des unabhängigen Verbraucherportals Verivox zeigt enorme Preisunterschiede bei Verträgen rund um Energie, Telekommunikation und Finanzen. Zwischen günstigen und teuren Tarifen können bei einer Modellfamilie über 6.500 Euro im Jahr liegen.
Studie untersucht 18 Verträge - bis zu 6.500 Euro Sparpotential
Untersucht wurden 18 Verträge einer Modellfamilie aus Heidelberg mit zwei Kindern – acht Versicherungs-, fünf Telekommunikations-, drei Bank- und zwei Energieverträge. Die größte Differenz zwischen teuerstem und günstigstem Angebot gab es beim Autokredit mit 1.085 Euro im Jahr. Aber auch bei der Kfz-Versicherung kann die Modellfamilie 866 Euro im Jahr sparen. Untersucht wurden dabei nur Kfz-Tarife mit hohem Qualitätsstandard.
Mehrere Hundert Euro lassen sich auch bei Internet- und Telefonverträgen sparen. Vor allem bei älteren Verträgen ist das Sparpotenzial immens. So gibt es kleine Pakettarife für durchschnittliche Handynutzer heute schon für unter 10 Euro im Monat. Mehr als 1.000 Euro im Jahr sind durch einen Wechsel des Strom- und Gasanbieters möglich.
Tipps: Worauf Verbraucher bei Vertragsangeboten achten sollten
Am 15. März, dem Weltverbrauchertag, stehen die Interessen der Konsumenten wieder im Mittelpunkt. „Mit Tarifvergleichen können sich Verbraucher viele Märkte transparent erschließen und deutlich sparen“, sagt Ingo Weber, Geschäftsführer und Chief Financial Officer von Verivox. Ein paar Dinge lohnt es sich bei Verträgen im Blick zu behalten:
- Achten Sie auf Prüfsiegel und Kundenmeinungen.
- Vergleichen Sie nicht nur den Preis, sondern auch die Leistungspakete. Vorteile bieten Portale, die umfangreiche Leistungsvergleiche ermöglichen.
- Prüfen Sie, ob die Voreinstellungen der Vergleichsportale zu den eigenen Anforderungen passen. Je genauer die Rechner nach Ihrem persönlichen Bedarf filtern, desto besser sind die angezeigten Ergebnisse
Strom- und Gastarife vergleichen
Bildnachweis: © Digital Vision/Thinkstock/Digital Vision
Nachrichten zum Thema
- EU-Roaming bleibt - doch größeres Sparpotenzial im Inland
- Vier staatliche Hilfen für Sparer im Überblick
- Weiter Kritik an Kündigung hochverzinster Bausparverträge
- Neue Öfen müssen energiesparender arbeiten
- Stromtarife: Einsparpotenzial wächst von Jahr zu Jahr
- Tief im Dispo? Mit Ratenkrediten sparen Verbraucher Hunderte Euro