Frankreich unterstützt Polen bei seinen Kernkraft-Plänen
Stand: 05.11.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Paris - Frankreich unterstützt Polen bei seinen umstrittenen Atomkraft-Plänen. Mit französischer Hilfe soll um das Jahr 2020 herum das erste polnische Kernkraftwerk ans Netz gehen. 2025 sei bereits die Eröffnung einer zweiten Anlage geplant, sagte Polens Regierungschef Donald Tusk am Donnerstag nach einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy in Paris. "Frankreich wird unser großer Partner in diesem Bereich".
Sarkozy betonte die Rolle der Kernenergie im Kampf gegen den Klimawandel. Polens Entscheidung für die Kernenergie sei außerordentlich bedeutend.
Gegenwärtig gewinnt Polen mehr als 90 Prozent seines Strombedarfs auf Kohlebasis. Die Einführung des EU-Klimapakets kann eine deutliche Verteuerung der Kohleenergie zur Folge haben. Bereits in den 80er Jahren hatte Polen mit dem Bau eines Atomkraftwerkes in Zarnowiec im Norden des Landes begonnen. Nach einigen Jahren wurden die Arbeiten allerdings wieder eingestellt. Gegen die polnischen Atomkraft-Pläne gab es zuletzt heftigen Widerstand vor allem von deutschen und polnischen Umweltschützern.