Flexstrom: Günstiger Anbieter mit Vorauskasse
Stand: 15.10.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Die FlexStrom GmbH ist derzeit in den meisten Regionen Deutschlands der preiswerteste Energieanbieter. Die Energie wird in Strompaketen angeboten, die eine feste Menge Strom enthalten, je nach Haushaltsgröße von 1200 kWh bis zu 5600 kWh. Die Kilowattstunde kostet im Paket 12 Cent. Benötigt der Kunde mehr Energie, als in seinem Paket enthalten ist, wird der Mehrverbrauch je nach Paket mit 21,70 bis 25,70 Cent am Jahresende extra in Rechnung gestellt.
Im ersten Jahr garantiert FlexStrom den zum Vertragsabschluss gültigen Preis. So ist der Kunde vor Preiserhöhungen während der Vertragslaufzeit geschützt. Weiterhin besteht die Option einer BestPrice-Garantie für fünf Euro monatlich. Damit werden Preissteigerungen für die gesamte Vertragslaufzeit ausgeschlossen und Preissenkungen sofort an den Kunden weitergegeben.
Der Strom wird von FlexStrom nicht vorfinanziert, daher zahlt der Kunde den Paketpreis zu Vertragsbeginn. Das Unternehmen spart damit die Kosten einer monatlichen Rechnungsstellung sowie Mahn- und Gerichtskosten, welche durch säumige Kunden entstehen würden. Auch gibt es keine Totalverluste mit zahlungsunfähigen Kunden, die normalerweise in den Preis einberechnet werden. Weiterhin verzichtet FlexStrom auf kostenintensive Werbung. Diese Einsparungen gibt das Unternehmen mit den Paket-Tarifen an den Verbraucher weiter.
Kommentar von Verivox:
Auf dem deutschen Strommarkt stellt das Tarifsystem der FlexStrom GmbH eine Innovation mit hohem Sparpotenzial für den Verbraucher dar. Das Angebot richtet sich an Verbraucher, die Ihre Verbrauch recht genau einschätzen können. Ein Vergleich für Berlin zeigt, in welchen Bereichen die Flexstrom-Pakete das günstigste Angebot darstellen:
- 1200er Paket
Günstigstes Angebot zwischen ca. 940 und 1780 kWh/a
Mögliche Abweichung zum Paket: 21,7 Prozent bzw. 48,3 Prozent - 2400er Paket
Günstigstes Angebot zwischen ca. 1750 und 3770 kWh/a
Mögliche Abweichung zum Paket: 27,1 Prozent bzw. 57,1 Prozent - 3600er Paket
Günstigstes Angebot zwischen ca. 2570 und 5770 kWh/a
Mögliche Abweichung zum Paket: 28,6 Prozent bzw. 60,3 Prozent - 5600er Paket
Günstigstes Angebot zwischen ca. 4050 und 9190 kWh/a
Mögliche Abweichung zum Paket: 27,7 Prozent bzw. 64,1 Prozent
Jeder Kunde muss ein eventuelles Insolvenzrisiko für sich selbst abschätzen. Vorausbezahlte Lieferungen dürften in diesem Fall verloren gehen. Allerdings betrachtet die Verivox-Redaktion dieses Risiko als relativ gering, da FlexStrom bereits seit einem Jahr Kunden in Versorgung hat.