Erste Ökostrom-Strassenbahn Deutschlands fährt in Darmstadt
Stand: 10.08.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Die erste Ökostrom-Strassenbahn Deutschlands, die NaturPur-Bahn fährt jetzt auf dem Schienennetz von Darmstadt. Den Strombedarf der Bahn von rund 420.000 Kilowattstunden (kWh) speist die NaturPur Energie AG zu hundert Prozent aus zertifizierten, umweltfreundlichen Quellen ins Stromnetz ein. Dadurch werden die von der Strassenbahn verursachten Schadstoffemissionen vollständig neutralisiert, die Bahn fährt also klimaneutral. Während der Laufzeit von einem Jahr werden rund 257 Tonnen des Treibhausgases CO2 vermieden.
Die Partner haben sich verpflichtet, marktgerechte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, durch die Schadstoffemissionen vermieden werden oder nicht vermeidbare Emissionen durch Klimaschutzmassnahmen an anderer Stelle ausgeglichen werden. Dadurch erreicht man dann eine Klimaneutralität.
Die Ökostrom-Strassenbahn in Darmstadt ist Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen HEAG mobilo und der NaturPur Energie AG. Der Darmstädter Ökostromanbieter hat sich gerne bereit erklärt, das Projekt zu unterstützen, da durch die auffällig lackierte Bahn viele Menschen von der Möglichkeit einer umweltfreundlichen Stromversorgung Notiz nehmen und ihren eigenen Strombezug reflektieren können.
"Mit der Aktion ’klimaneutrale Strassenbahn" schlagen wir eine Brücke zwischen ökologisch sinnvoller Energieerzeugung und umweltfreundlicher Energienutzung. Wir wünschen uns, dass dies viele Menschen wahrnehmen und in Ihrem persönlichen Bereich nachahmen", erläutert NaturPur-Vorstand Josef Werum. Sein Vorstandskollege Matthias Krebs ergänzt: "Schon für geringe Mehrkosten ist es heute möglich, einen konkreten Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Ein Zwei- bis Drei-Personen Haushalt mit 2.500 Kilowattstunden Stromverbrauch im Jahr kann d ies schon für nicht einmal fünf Euro im Monat tun und spart damit rund 1.340 Kilogramm CO2."