Erneuerbare Energien: Brandenburg ist Vorreiter
Stand: 12.08.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin - Bei der Versorgung mit erneuerbaren Energien hat Brandenburg die Nase vorn. Zu den Schlusslichtern gehören das Saarland, Berlin sowie Hessen. Zu diesem Resultat kommt eine Studie im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien.
Brandenburg wurde 2008 in der Summe mehrerer Kriterien "Gesamtsieger", weil es seine Möglichkeiten zur Förderung und Nutzung von erneuerbaren Energien vorbildlich genutzt hat - bereits bis 2020 wird dort eine rein erneuerbare Stromversorgung für möglich gehalten.
In einzelnen Bereichen sieht das Bild etwas differenzierter aus. So lag Schleswig-Holstein bei der Gewinnung seines Strombedarfs dank der Windenergie mit stolzen 42 Prozent vor Brandenburg. Berlin kommt auf nur 0,2 Prozent Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien.
Bayern hält bei der Erzeugung von Solar-Strom den Spitzenplatz, Baden-Württemberg bei "erneuerbarer Wärme". Auch bei der Nutzung der Wasserkraft sind die süddeutschen Länder Spitze, während es - auch wegen der Ferne zur stürmischen Küste - beim Einsatz von Windenergie noch hapert.
Die im Gesamtvergleich weit abgeschlagenen Länder haben Besserung gelobt. So will Hessen bis 2015 auf einen ehrgeizigen Öko-Anteil von 15 Prozent kommen. Das Saarland setzt auf einen Masterplan "Neue Energie".
Erneuerbare Energien deckten 2009 rund 10,1 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland. Beim Strom waren es sogar 16,1 Prozent. Der Sachverständigenrat für Umweltfragen glaubt, dass Erneuerbare bereits 2030 den gesamten Strombedarf decken könnten. Die Bundesregierung geht bis 2020 hier von 38,6 Prozent aus.
Nachrichten zum Thema
- Erneuerbare Energien werden von Jugendlichen sehr geschätzt
- Langsamer Netzausbau behindert erneuerbare Energien
- Regierung sieht erneuerbare Energien auf dem Vormarsch
- DIW rechnet mit 100.000 Arbeitsplätzen bei erneuerbaren Energien
- Studie: Erzeugung erneuerbarer Energien wird immer günstiger
- Bis 2050 komplette Stromversorgung durch erneuerbare Energien?