Energiesparend Hof und Terrasse beleuchten
Stand: 08.11.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
München - Der TÜV Süd empfiehlt für die Beleuchtung des Außenbereiches, zum Beispiel für die Terrasse oder den Hof, LED-Lampen: Sie verbrauchen am wenigsten Strom und haben dabei die stärkste Leuchtkraft.
LED-Lampen bieten laut TÜV eine Fülle von Möglichkeiten, um spezielle Lichtstimmungen oder Effekte zu erzeugen. Durch hohe Leuchtdichte auf kleinster Fläche könne es allerdings, je nach LED-Produkt, zu Blendwirkungen kommen. Deshalb sei gezielte Auswahl und Nachfrage im Fachhandel wichtig, so der TÜV Süd.
Bei Lampen im Außenbereich ließen sich auch ökologische Zeichen setzen, zum Beispiel durch eine autarke Energieversorgung über ein kleines Solarpanel. Das ersetze außerdem die Verkabelung.
Gänzlich unbedenklich sei in Geräteschuppen oder Gartenlauben auch der Einsatz von Energiesparlampen beziehungsweise Kompaktleuchtstofflampen. Bei der Verwendung von Energiesparlampen im Wohn- und Arbeitsbereich sei allerdings Umsicht geboten, so die Experten.
Die elektronischen Vorschaltgeräte von neuen Lampenmodellen erzeugten elektromagnetische Felder. Der TÜV Süd rät deshalb, Energiesparleuchtmittel am besten nur in Lampen mit geerdetem Gehäuse verwenden, also in Metalllampen oder Lampen mit Metallgitter.