Energiemarktreport 2014: Verschärfter Wettbewerb um Kunden
Stand: 23.06.2014
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg. Wie entwickeln sich Preise und Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt? Welche Folgen hat die Energiewende für Energieversorger und ihre Geschäftsmodelle? Mit welchen Strategien werben die Anbieter um ihre Kunden? Der jetzt erschienene Energiemarktreport beschreibt auch in diesem Jahr die wichtigsten Entwicklungen der Branche.
Viel Dynamik am deutschen Energiemarkt
2013 zeigte sich der Energiemarkt in Deutschland deutlich in Bewegung: Im Vergleich zum Vorjahr sind 37 zusätzliche Strom- und 22 weitere Gasanbieter am Markt. Damit haben die Wettbewerber den Kampf um die Gunst der Kunden deutlich verschärft. Die Positionierung der Unternehmen reicht vom Discounter über den Ökoanbieter bis hin zu rekommunalisierten Stadtwerken. Viele neue Marktteilnehmer versuchen bundesweit Kunden zu gewinnen, wodurch sie den Wettbewerb zusätzlich intensivieren.
Der Energiemarktreport untersucht die Positionierung der Wettbewerber hinsichtlich Preis und Service, beleuchtet neue Produkte aus den Bereichen Energiedienstleistung, Smart Home und Elektromobilität und geht dem Trend hin zu regionalen Angeboten nach.
Der Energiemarktreport: Überblick, Analyse und Trends
Der Energiemarktreport 2014 wurde vom unabhängigen Verbraucherportal Verivox und Kreutzer Consulting veröffentlicht. Der ausführliche Überblick über die langfristige Entwicklung des Energiemarkts in Deutschland erscheint zum sechsten Mal. Neben der Aufbereitung von Preisniveau und Preisentwicklung für Privat- und Gewerbekunden auf dem Strom- und Gasmarkt enthält die 150 Seiten umfassende Studie detaillierte Analysen zu Produktgestaltung, Vertriebsaktivitäten sowie aktuellen Markt- und Wettbewerbsentwicklungen und dem Wechselverhalten der Verbraucher.