Energiemarkt Aktuell untersucht Wettbewerbintensität
Stand: 01.07.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg/München - Verivox und Kreutzer Consulting haben im Rahmen der Juniausgabe von Energiemarkt Aktuell die Entwicklung der Wettbewerbsintensität auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt zwischen dem 01.07.2008 und dem 01.06.2009 untersucht. Während nach wie vor zwei Gasanbieter bundesweit Gas anbieten, gibt es in der Zwischenzeit 38 Stromversorger mit einem deutschlandweiten Angebot.
Seit Juli 2008 sind vier Stromversorger mit einem bundesweiten Angebot an den Start gegangen: Überlandwerk Fulda, Stadtwerke Chemnitz, switch und Clevergy. Auch viele kleinere Versorger und Stadtwerke haben im vergangenen Jahr Erfahrungen auf dem liberalisierten Strommarkt gesammelt. Während einige dieser Anbieter ihre Vertriebsgebiete vergrößerten, haben andere die Liefergebiete wieder verkleinert oder sich gar ganz auf das angestammte Grundversorgungsgebiet zurückgezogen. Der Trend geht jedoch eindeutig zu größeren Kooperationen zwischen kommunalen Versorgern und einer entsprechenden Ausweitung der Liefergebiete. Diese Entwicklung ist dringend notwendig, denn die klassischen Grundversorger verlieren Kunden in ihren Stammgebieten und müssen diese Verluste an anderer Stelle ausgleichen. Mittlerweile sind durchschnittlich 57 Stromanbieter pro Postleitzahlengebiet aktiv.
Auch auf dem Gasmarkt herrscht Bewegung: Weitere Gasanbieter werden bundesweite Angebote auflegen und immer mehr Mineralölunternehmen beginnen sich für das Geschäftsfeld Gas zu interessieren. Mittlerweile gibt es durchschnittlich sieben Gasanbieter pro Postleitzahlengebiet. Diese und weitere Entwicklungen werden in der monatlich erscheinenden Studie ausführlich dargestellt