Energetische Gebäudesanierung: Neue Förderprogramme aufgelegt
Stand: 04.04.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Berlin - Mit Beginn des neuen Quartals gibt es neue Förderprogramme im Bereich der energetischen Gebäudesanierung. Der Einsatz von Blockheizkraftwerken (BHKW) wird wieder gefördert, die Optimierung der Wärmeverteilung bei bestehenden Heizungsanlagen wird bezuschusst und mit dem "Effizienzhaus-Denkmal" wurde ein neues Programm aufgelegt.
Förderung für kleine BHKW wieder aufgenommen
Seit April sind neue Blockheizkraftwerke mit einer elektrischen Leistung von bis zu 20 Kilowatt wieder förderfähig. Eine Novelle des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes macht die erneute Förderung möglich. Anträge können ab 1. April beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingereicht werden. Nach Angaben des Bundesamtes liegt der einmalige Investitionszuschuss für ein Mini-Blockheizkraftwerk in einem bestehenden Ein- und Zweifamilienhaus oder einem kleinen Mehrfamilienhäusern zwischen 1500 und 3500 Euro, je nach Größe der Anlage.
KfW fördert Optimierung der Wärmeverteilung bei bestehenden Heizungsanlagen
Ab dem 1. April wird im Rahmen des KfW-Programms "Energieeffizient sanieren" die Optimierung der Wärmeverteilung bei bestehenden Heizungsanlagen als Einzelmaßnahme gefördert. Bestandteil dieser Maßnahme ist ein hydraulischer Abgleich. Der sorgt für die optimale Einstellung der Anlage, senkt Energiekosten und mindert den CO2-Ausstoß. Weitere Informationen zu diesem Geheimtipp für den Heizungskeller gibt es auf www.meine-heizung.de.
Neues Programm: Effizienzhaus-Denkmal
Außerdem ist seit April das KfW-Programm "Effizienzhaus-Denkmal" in Kraft getreten. Im Rahmen der neuen Förderung werden vergünstigte Zinssätze oder Zuschüsse von bis zu zehn Prozent der Investitionskosten für Maßnahmen an denkmalgeschützten Immobilien vergeben, die zu einer Verbesserung der Energiebilanz führen.
Ein neues Themenspezial der Klimaschutzkampagne von co2online informiert auf www.klima-sucht-schutz.de über aktuelle Änderungen bei den staatlichen Förderprogrammen für energetisches Sanieren und Bauen.
Nachrichten zum Thema
- EU-Kommission verlangt mehr Energieeffizienz von Deutschland
- Hausbau: Gütesiegel für effiziente Energiespar-Bauformen
- Milliarden-Einsparungen durch mehr Energieeffizienz möglich
- KfW: bessere Förderung für Sanierung von Baudenkmälern
- Staat fördert Mini-Kraftwerke für das Eigenheim
- Umbau auf umweltfreundliche Heizung: Diese Zuschüsse gibt es