Elektrofahrzeuge können kostenlos Sonnenenergie tanken
Stand: 02.11.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Hannover - Auf dem Gelände des TÜV Nord in Hannover öffnete am Dienstag eine Solartankstelle für E-Fahrzeuge. Die Tankstelle gewinnt Energie durch Solarzellen auf ihrem Dach und bietet jedem kostenlos Strom für E-Auto, E-Roller oder E-Fahhrad.
Elektromobilität mache nur beim Einsatz umweltfreundlichen Stroms aus erneuerbaren Energien Sinn, sagte Ministerpräsident David McAllister bei der Eröffnung. "Und das gelingt an dieser Station." Die Elektromobilität werde in Ballungsgebieten das Leben verändern, sagte der Ministerpräsident. Die Station könne ein Modell dafür sein, wie Elektromobilität in Zukunft in deutschen Großstädten umgesetzt werden kann.
Die "TÜV eSTATION" wurde gemeinsam von TÜV Nord und der aretanaSolar GmbH errichtet. An neun Säulen können künftig an 23 Anschlüssen Fahrzeuge mit Strom aus erneuerbaren Energien "betankt" werden. Darunter befindet sich auch ein Anschluss zum Schnellladen, der die Batterien von Fahrzeugen in nur einer Stunde füllen solle, sagte eine TÜV-Sprecherin. Mit dieser Ausstattung sei die Anlage in Deutschland einmalig.
Jährlich Strom für 40.000 Kilometer
Die jährlich gewonnene Strommenge von 7.000 Kilowattstunden entspreche einer Gesamtfahrleistung von 40.000 Kilometern, erläuterte Ministerpräsident McAllister. Die Erfahrungen mit der Station und den Fahrzeugen sollen künftig von den Ingenieuren des TÜV genau ausgewertet werden. "Die TÜV Nord Gruppe unterstützt das Ziel, möglichst schnell attraktive und sichere E-Fahrzeuge in den Verkehr zu bringen", sagte der TÜV-Nord-Vorstandsvorsitzende Guido Rettig.
Das Projekt soll auch die Bewerbung der Metropolregion Hannover, Braunschweig, Göttingen und Wolfsburg für ein nationales Schaufenster Elektromobilität unterstützen. Neben McAllister nahmen Hannovers Bürgermeister Bernd Strauch (SPD) und mehr als 100 Gäste an der Eröffnung teil. Im Vorfeld hatte es eine E-Mobilitäts-Ralley gegeben, bei der 15 E-Fahrzeuge wetteiferten.