Elektroauto - Testbetrieb in Berlin gestartet
Stand: 22.06.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - In Deutschland fahren zum ersten Mal Elektroautos in größerem Stil auf der Straße. BMW testet ab sofort eine Elektro-Variante seines Kleinwagens Mini, wie BMW und der Stromversorger Vattenfall am Montag mitteilten. Insgesamt 50 Autofahrer erhielten in Berlin im Beisein von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) ihre mit Strom betriebenen Fahrzeuge. Die Autos können an Ladestationen im Berliner Stadtgebiet oder an speziell installierten Boxen am Arbeitsplatz und zu Hause bei den Testfahrern geladen werden.
Der Strom für die Autos soll aus umweltfreundlichen Quellen gewonnen werden. Mit dem Versuch soll unter anderem getestet werden, wie praxistauglich die Autos sind und wie gut die Infrastruktur für das Laden funktioniert. Erprobt werden soll auch, wie gut die Versorgung der Autos mit Windstrom funktioniert.
Die 50 Testfahrer waren aus mehr als 700 Bewerbern ausgewählt worden. Nach Angaben eines Teilnehmers an dem Versuch kostet das Mitmachen 650 Euro pro Monat. Davon werden demnach 250 Euro vom Bundesumweltministerium übernommen. Ein ähnliches Projekt haben der Stromkonzern RWE und Daimler angekündigt. Dabei sollen in Berlin die Daimler-Kleinwagen Smart mit Elektro-Antrieb fahren.