Deutschlandweit erste Umwelttaxis nehmen Fahrt auf
Stand: 08.11.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Hamburg - Die ersten sogenannten Umwelttaxis sind am Montag in Hamburg gestartet. Damit sie den Werbeschriftzug "Umwelttaxi" führen zu dürfen, mussten die Taxiunternehmer nachweisen, dass das Fahrzeug weniger als 150 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer emittiert und die Euro-Norm-5 erfüllt oder über einen Hybrid-, Gas-, kombinierten Gas/Benzin- oder Elektroantrieb verfügt. Dies teilte ein Sprecher der Umweltbehörde am Montag mit. Etwa drei Dutzend Taxis seien bereits ausgezeichnet worden.
Ein Umwelttaxi spare im Vergleich zu einem normalen Taxi jährlich 3,6 Tonnen Kohlendioxid, hieß es weiter. Das Siegel soll für jeweils zwei Jahre vergeben werden. Von den 3.400 Hamburger Taxis erfüllen den Angaben zufolge bereits rund 130 Fahrzeuge die Voraussetzungen. Insgesamt legen die Autos in der Stadt auf ihren 15 Millionen Fahrten etwa 200 Millionen Kilometer im Jahr zurück.
Umwelttaxis gibt es bereits in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Hamburg hat das Projekt wegen seiner Auszeichnung als europäische Umwelthauptstadt 2011 übernommen.