Demokraten wollen CO2-Ausstoß USA-weit regeln
Stand: 11.05.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Washington - Die US-Demokraten planen, im Senat einen neuen Anlauf für ein Gesetz zum Klimaschutz zu unternehmen. Der demokratische Senator John Kerry und sein parteiunabhängiger Kollege Joe Lieberman kündigten am Freitag für Mittwoch dieser Woche die Vorlage eines Gesetzentwurfs an, der erstmals den Ausstoß an klimaschädlichem CO2 USA-weit regeln soll. Die Vorlage eines Entwurfs war bislang mehrfach verschoben worden.
Kerry und Lieberman äußerten die Hoffnung, dass sich auch einige Republikaner dem Vorhaben anschließen würden. "Wir sind zuversichtlich, die nötige Stimmenzahl zu bekommen, um das Gesetz noch in diesem Jahr zu verabschieden", erklärten sie. Der Entwurf soll den Klimaschutz und die Modernisierung der US-Energieversorgung durch erneuerbare Energien vorantreiben.
Das Repräsentantenhaus hat einen solchen Entwurf bereits verabschiedet. Im Senat, wo eine Mehrheit von 60 der 100 Stimmen erforderlich ist, gibt es beträchtlichen Widerstand vor allem von Republikanern, aber auch von einigen konservativen Demokraten.