BUND und Grüne wollen effiziente Haushaltsgeräte fördern
Stand: 03.09.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - In deutschen Haushalten wird auch in Zeiten der Energiewende sehr viel Strom verschwendet. Ein Grund sind beispielsweise alte Kühlschränke und andere Haushaltsgeräte. BUND und Grüne fordern deshalb eine Abwrackprämie.
Der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) und die Grünen haben sich für eine Abwrackprämie für alte, stromfressende Haushaltsgeräte ausgesprochen. Wer ein Kühlgerät der höchsten Effizienzklasse anschaffe und sein Altgerät verschrotte, solle dafür mit 200 Euro inklusive der Entsorgungskosten belohnt werden, sagte Robert Pörschmann vom BUND dem Berliner "Tagesspiegel" vom Montag.
Auch die Grünen sind demnach für eine staatliche Förderung. Allerdings müsse sichergestellt werden, dass "nur wirklich alte Geräte ausgemustert werden", sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Bärbel Höhn, der Zeitung. Zudem müssten die alten Geräte auch tatsächlich entsorgt "und nicht im Keller für Getränke weiter betrieben werden", betonte Höhn. Zudem solle der Zuschuss vor allem einkommensschwachen Haushalten zugutekommen. Die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU, Mechthild Heil, sagte dem "Tagesspiegel", sie halte es für wirtschaftlich unsinnig, ein Gerät zu verschrotten, das noch funktionstüchtig sei.