BMW baut Elektroautos serienmäßig ab spätestens 2015 in Leipzig
Stand: 22.02.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
Leipzig - BMW gibt den Startschuss zur Serienproduktion von Elektroautos. Im leipziger Werk will der bayerische Autokonzern spätestens ab 2015 mit einem neuartigen Elektroauto in die Großserie gehen, wie ein Unternehmenssprecher am Montag in München auf ddp-Anfrage sagte. Zulieferteile wie die Karbonkomponenten sollen aus den bayerischen Werken in Landshut und Wackersdorf kommen.
BMW-Vorstandschef Norbert Reithofer sagte am Montag, sein Unternehmen bekenne sich ausdrücklich zum Standort Deutschland. Hier habe man ein eingespieltes Produktionsnetzwerk und ein hohes Ausbildungsniveau. "Die BMW Group baut das Automobil der Zukunft in Leipzig, mit innovativer Hochtechnologie aus Bayern", sagte Reithofer.
Das Großstadt-Fahrzeug mit dem Projektnamen "Megacity Verhicle" soll in Leipzig neben den bisherigen Modellen der 1er und 3er Serie gefertigt werden. Es sei nicht geplant, eines dieser Modelle aus Leipzig abzuziehen, sagte ein Sprecher. Der Umfang der Serienproduktion stehe noch nicht fest.
Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) sagte, die Entscheidung von BMW für Sachsen beweise die Zukunftsfähigkeit der Automobilindustrie im Freistaat.