Auch bei kurzer Abwesenheit Heizung laufen lassen
Stand: 07.01.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Vor dem Start ins verlängerte Skiwochenende noch kurz die Heizung abgedreht - dieses vermeintliche Energiesparen wird bei den momentanen Minustemperaturen möglicherweise teuer. Bleibt das Haus ungeheizt, könne es gerade bei frei stehenden Immobilien und Doppelhaushälften zu Frostschäden kommen. "Wasser- und Heizungsleitungen sind gefährdet", sagte Eva Reinhold-Postina vom Verband privater Bauherren (VPB) in Berlin in einem Gespräch mit dem dpa-Themendienst. "Bei Temperaturen im Haus unter Null Grad geht das relativ schnell." Schlechte Dämmung, frei stehende Lage und Wind förderten das Auskühlen.
Wer plant, bei den frostigen Temperaturen für länger oder auch nur für ein bis zwei Tage wegzufahren, lässt die Heizung daher besser auf niedriger Stufe weiterlaufen. "Das Thermostat sollte etwas 15 bis 16 Grad halten", riet Reinhold-Postina. Wird die Heizung komplett abgestellt, lasse sich ohnehin nur wenig Energie sparen. Die Wände kühlten aus, wodurch wesentlich mehr Energie und Zeit benötigt werde, um das Haus wieder aufzuheizen. Wurde die Heizung vor dem Wegfahren abgestellt und ein Frostschaden ist entstanden, könne es unter Umständen Probleme mit der Versicherung geben.
Auch bei laufender Heizung sollte jemand damit beauftragt werden, regelmäßig zu kontrollieren, ob sie noch läuft und es im Haus warm ist. In der kalten Jahreszeit müsse vor dem Wegfahren außerdem die Räum- und Verkehrssicherheitspflicht übertragen werden - zum Beispiel an einen Nachbarn. Dieser übernehme diese Aufgaben verbindlich und sei dafür haftbar. Zu seinen Pflichten zähle nicht nur das Räumen von Straße und Gehweg. "Wenn sich zum Beispiel am Dach ein Eiszapfen bildet, muss er entfernt werden", sagte die Expertin. Schließlich könne er herunterfallen und einen Passanten verletzen.
Spätestens wenn die Temperaturen die Null-Grad-Grenze unterschreiten, müssen laut Reinhold-Postina außerdem alle Außenleitungen abgedreht und entwässert werden. Frieren sie ein, könnten sich Risse bilden und die Leitung sogar platzen.