Atomkraftwerk Neckarwestheim I ist wieder am Netz
Stand: 23.12.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Neckarwestheim - Der Block I des Atommeilers Neckarwestheim in Baden-Württemberg produziert wieder Strom. Für eine Revision war dieser fast zwei Monate lang abgeschaltet worden. Unter anderem wurden die Notstromversorgung verbessert sowie Rohrleitungen modernisiert. Dies teilte der Kraftwerksbetreiber EnBW am Donnerstag mit. Die Generalüberholung diente darüber hinaus dazu, den Meiler für die Verlängerung der Laufzeit fit zu machen. Die Kosten für die Revision, den Austausch der Brennelemente inbegriffen, werden auf rund 50 Millionen Euro geschätzt.
"Block I startet auf einem - auch nach internationalen Maßstäben - sehr hohen Sicherheitsniveau in den Weiterbetrieb", sagte Jörg Michels, technischer Geschäftsführer des Kraftwerks Neckarwestheim. Die Anlage sei seit Inbetriebnahme vor 34 Jahren ständig erneuert worden. Diese Investitionen summierten sich inzwischen auf rund 900 Millionen Euro. Dies sei mehr als doppelt so viel, wie der Meiler gekostet habe.
Nach dem alten Atomgesetz der rot-grünen Bundesregierung stand der Block I kurz vor der Stilllegung. Jetzt hat ihm der Bundestag auf Betreiben der schwarz-gelben Koalition eine Laufzeitverlängerung von mindestens acht Jahren erteilt.