3 Millionen Solaranlagen in Deutschland installiert
Stand: 30.05.2023
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Am Pfingstmontag wurde die Installation der 3-millionsten Solaranlage in Deutschland gemeldet. Laut dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) hat die Gesamtleistung der Solaranlagen im Land die Marke von 70 Gigawatt überschritten.
Die Solarstromernte der Photovoltaik-Kraftwerke in Deutschland reicht aus, um über zehn Prozent des nationalen Strombedarfs umweltfreundlich zu decken. Die neue Ampelkoalition hat das Ziel, den Anteil des Solarstroms in den kommenden zehn Jahren auf etwa 30 Prozent auszubauen.
Solar-Nachfrage bei Eigenheimen verdoppelt
Laut Carsten Körnig, dem Hauptgeschäftsführer des BSW, erfreut sich die Solarenergie insbesondere bei Privathaushalten großer Beliebtheit. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden auf Eigenheimen 129 Prozent mehr Solaranlagen in Betrieb genommen als im Vorjahreszeitraum. Haushalte, die zur Miete wohnen, würden immer mehr Steckersolargeräte bzw. Balkonkraftwerke installieren.
Um das angestrebte Ziel der verstärkten Nutzung von Solarenergie zu erreichen, muss der Ausbau der Photovoltaik weiter beschleunigt werden. Laut Körnig müssen in den nächsten vier Jahren jährlich etwa 30 Prozent mehr Solarstromleistung installiert werden als im jeweiligen Vorjahr. Dieses Ziel wurde im letzten Jahr erreicht.
Zusätzlich zu den drei Millionen Solarstromanlagen sind nach Angaben des BSW auf deutschen Dächern weitere rund 2,6 Millionen Solarthermie-Systeme installiert, mit denen zumeist Privathaushalte einen Teil ihres Warmwasser- oder Raumwärmebedarfs decken. Der Verband schätzt, dass in Deutschland bereits über fünf Millionen Privathaushalte Solarenergie vom eigenen Hausdach für die Strom- und/oder Wärmeerzeugung nutzen.