Vorauskasse bei Strom und Gas
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Die Vorauskasse bei Strom und Gas ist eine Zahlungsart, bei der Sie Ihren zu erwartenden Gesamtjahresverbrauch von Strom oder Gas im Voraus bezahlen. Die Anbieter für Strom und Gas bieten ihre Tarife mit verschiedensten Zahlungsmöglichkeiten an. Dazu gehören zum Beispiel auch monatliche Abschlagszahlungen und die Abrechnungen pro Quartal.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Regel sind Tarife mit Vorauskasse bei Strom und Gas nicht empfehlenswert.
- Haben Sie per Vorauskasse bezahlt, müssen Sie mit Verlusten rechnen, wenn der Energieversorger in Insolvenz geht.
- Tarife mit Vorauskasse sind zwar meist günstig. Das wiegt die Nachteile aber nicht auf. Mit einem Preisvergleich finden Sie auch günstige Tarife ohne Vorauskasse.
Was ist Vorauskasse bei Strom und Gas?
Strom bzw. Gas beziehen und im Voraus dafür bezahlen: Einige Anbieter für Strom und Gas bieten ihre Tarife mit der Zahlungsmethode Vorauskasse an. Bei manchen Anbietern ist diese auch als Vorauszahlung bekannt. Entscheiden sich die Verbrauchenden für die Vorauskasse bei Strom und Gas, müssen sie vorab den zu erwartenden Gesamtjahresverbrauch von Strom oder Gas bezahlen.
Diese entspricht oft einen Zeitraum von zwölf Monaten und besteht aus dem aktuell geltenden Strom- bzw. Gaspreis sowie den Strom- bzw. Gaspreis aus dem vergangenen Zeitraum. Erst nach Ablauf des festgelegten Zeitraumes berechnen die Anbieter den Verbrauch, wobei entweder eine Rückzahlung oder Nachzahlung an den Verbraucher bzw. die Verbraucherin erfolgt. Es gilt, genau auf die Vertragsdetails zu achten. Manche Anbieter halten hier vertraglich fest, dass sie etwaige Überschüsse nicht an ihre Kunden zurückzahlen.
Wie viel kosten Tarife mit Vorauskasse bei Strom und Gas?
Wer die einzelnen Stromtarife miteinander vergleicht, wird feststellen, dass Tarife mit Vorauskasse bei Strom und Gas meistens mit günstigeren Preisen einherkommen. Das ist damit zu erklären, dass die Anbieter den Strom und Gas günstig auf dem Markt einkaufen und sich mit der Vorauskasse gegen Zahlungsausfälle absichern. Die Beiträge aus der Vorauskasse bei Strom und Gas setzen die Anbieter gewinnbringend ein, sodass sie ihr Angebot nicht auf Kredit einkaufen müssen.
Vorteile bei Vorauskasse
Tarife mit Vorauskasse bei Strom und Gas gehen oft mit Schnäppchenpreisen einher, da die jeweiligen Anbieter besser kalkulieren können. So können Verbraucherinnen und Verbraucher bei den Kosten des Gesamtjahresverbrauches sparen. Meistens werden die Kosten für Strom und Gas geringer, je größer der Zeitraum ist, für den die Vorauskasse bei Strom und Gas geleistet wird.
Verbraucher vermeiden unvorhersehbare Rechnungen, die am Ende des Jahres oder während eines längeren Urlaubes im heimischen Briefkasten landen. Außerdem stellt sich bei vielen Verbrauchern und Verbraucherinnen ein beruhigendes Gefühl ein, wenn sie wissen, dass ihr Strom oder Gas bereits für das ganze Jahr bezahlt ist.
Vorauskasse bei Strom und Gas ist nicht empfehlenswert
In der Regel sind Tarife mit Vorauskasse bei Strom und Gas nicht zu empfehlen. Eine mangelnde Flexibilität und Absicherung seitens der Verbraucher spricht gegen diese Zahlungsmöglichkeit. Der Grund: Mitunter könnten Sie für eine Versorgung im Voraus bezahlen, die Sie später nicht 1:1 erhalten werden. Das kann passieren, wenn der Strom- oder Gasversorger Insolvenz anmeldet.
Haben Sie per Vorauskasse Ihren Strom und Gas bezahlt, müssen Sie mit Verlusten rechnen. Die zuvor bezahlten Beiträge werden Sie voraussichtlich gar nicht oder nur sehr schwer zurückbekommen. Treten Sie am besten nur dann in Vorkasse, wenn Sie die Beiträge nicht anderweitig für existentiell notwendige Ausgaben zur Verfügung haben müssen und im schlechtesten Falle einen Komplettausfall der zuvor bezahlten Leistungen verkraften können.
Von Tarifen mit Vorauskasse bei Strom und Gas ist also grundsätzlich eher Abstand zu halten. Monatliche Abschlagszahlungen stellen hingegen eine flexiblere und finanziell abgesicherte Alternative dar.
Welche Zahlungsart ist die richtige für Sie?
Bevor Sie sich für einen Strom- oder Gasanbieter und eine Zahlungsmethode entscheiden, informieren Sie sich gut über die einzelnen Tarife. Ein äußerst günstiger Tarif bietet nicht immer nur Vorteile. Gehen Sie besser keine Risiken ein und bezahlen Sie lieber etwas mehr – dafür befinden Sie sich aber auf der sicheren und risikofreieren Seite. Bevor Sie entscheiden, ob eine Vorauskasse bei Strom und Gas für Sie in Frage kommt, ist es ratsam, einen Vergleich durchzuführen. Im Verivox Vergleichsrechner werden unterschiedliche Anbieter, deren Strom- bzw. Gaspreise und die Zahlungsarten miteinander verglichen.