Warmwasserverbrauch kennen und Energiekosten senken
Stand: 20.02.2023
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Die meisten Menschen wissen nicht, wie viel Warmwasser sie im Haushalt verbrauchen und was das kostet. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Beratungsgesellschaft Co2online. Da warmes Wasser einen großen Teil der jährlichen Energiekosten ausmacht, kann ein sparsamerer Umgang viel Geld einsparen.
Große Unwissenheit beim Thema Warmwasser
Rund zwei Drittel der mehr als 6.000 Befragten gaben an, ihren Warmwasserverbrauch nicht zu kennen. Was sie dafür bezahlen, wussten sogar drei Viertel der Befragten nicht.
"Die wenigsten wissen, dass das Warmwasser für 15 Prozent des Energieverbrauchs im Haushalt verantwortlich ist", sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online. Es sei auch problematisch, dass in vielen Haushalten der Warmwasserverbrauch nicht erfasst werde. Informationen auf der Heizkostenabrechnung seien nur schwer nachvollziehbar.
Für Abhilfe soll das neue Informationsportal Warmwasserspiegel sorgen. Co2online bietet dort Hintergrundwissen und schnell umsetzbare Tipps, mit denen Haushalte Wasser und Geld sparen können. Mit dem dazugehörigen WasserCheck kann jeder, unabhängig vom Gebäudetyp und von der Art der Wasserbereitung, seinen Warmwasserverbrauch und sein Sparpotenzial individuell ermitteln.
Kürzer duschen mit Sparduschkopf
Wer beispielsweise kürzer duscht und die normale Brause durch einen Sparduschkopf ersetzt, kann die Energiekosten deutlich senken. Der Duschkomfort bleibt durch die Beimischung von Luft im Sparduschkopf erhalten.
Wird die täglich mit einer normalen Brause 5 Minuten lang geduscht, kostet das bei den aktuellen Gaspreisen rund 240 Euro pro Jahr. Wer es schafft, das Wasser nur drei Minuten lang laufen zu lassen, sinken die Kosten für das Duschen auf 143 Euro pro Jahr – das sind fas 100 Euro gespart.
Mit einem Sparduschkopf sinkt der Wasserverbrauch deutlich. Dadurch können die Kosten für die tägliche dreiminütige Dusche auf 100 Euro sinken – eine weitere Ersparnis von fast 50 Euro.