Wann eine Unfallversicherung für Rentner empfehlenswert ist
Stand: 10.10.2017
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Henstedt-Ulzburg - Auch für Menschen im rentenalkter kann eine Unfallversicherung sinnvoll sein. Dataf weist der Bund der Versicherten (BdV) hin. Vor allem wer im Alter noch sehr aktiv ist, sollte über den Abschluss einer entsprechenden Police nachdenken.
Eine Unfallversicherung kann auch für ältere Menschen sinnvoll sein. Dasgilt insbesondere dann, wenn Senioren sehr aktiv sind, in ihrer Freizeit viel Sport treiben oder oft verreisen.
Police sollte einmaligen Kapitalbedarf nach Unfall decken
Die Unfallpolice sollte für sie laut BdV-Empfehlung den einmaligen Kapitalbedarf abdecken, der durch eine unfallbedingte Invalidität entsteht - zum Beispiel für den Umbau der Wohnung oder die Anschaffung eines behindertengerechten Fahrzeugs.
Bei älteren Versicherungen kann sich ein Wechsel lohnen
Wer schon eine ältere Unfallversicherung hat, kann prüfen, ob er den Vertrag wechseln sollte. Denn die Versicherungsbedingungen sind im Laufe der Jahre oft besser geworden. So enthalten laut BdV neuere Verträge mitunter Assistance-Leistungen wie eine Haushalthilfe bei einem Krankenhausaufenthalt. Auch werden vorherige Beschwerden mitunter nicht so streng bewertet. Vor einem Wechsel sollten Kunden aber bedenken: Mit steigendem Alter steigen häufig auch die Beiträge.