Verbraucher beschweren sich über Lebensversicherungen
Stand: 22.12.2016
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Frankfurt/Main - Bei der Anzahl der Beschwerden, die in diesem Jahr bei der Finanzaufsicht Bafin über Versicherungen eingegangen sind, lagen die Lebensversicherungen vorn. Insgesamt bearbeitete die auch für Verbraucherschutz zuständige Behörde bis Ende September 6110 Beschwerden.
An der Spitze standen Konflikte von Verbrauchern mit Lebensversicherungen (1374) gefolgt von mehr als jeweils 1000 Klagen über Kraftfahrtversicherungen und Krankenversicherungen, wie die Bafin der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.
Mehr Kunden als im Vorjahr ärgerten sich danach über Rechtsschutz- und Krankenversicherungen. Mit Lebensversicherungen gab es dagegen etwas weniger Auseinandersetzungen. Insgesamt dürfte die Gesamtzahl der Beschwerden in etwa das Vorjahresergebnis erreichen, erklärte die Finanzaufsicht. Am häufigsten kritisierten Kunden - unabhängig von der Art der Assekuranz - die Art der Schadenbearbeitung sowie die Höhe der Versicherungsleistung, die aus ihrer Sicht zu niedrig ausfiel.
Nach Angaben der Bafin korrigierten die betroffenen Versicherer von sich aus ihr Vorgehen, nachdem sie von der Bafin dazu aufgefordert worden waren. Förmliche Verwaltungsverfahren seien nicht notwendig gewesen.