Kreuzfahrt oder Flugzeug: Wie Sie hohe Handy-Kosten vermeiden
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Das Wichtigste in Kürze
- Wer im Flieger oder auf dem Kreuzfahrtschiff ohne Datenpaket ins Internet geht, muss mit hohen Kosten rechnen.
- Auf Kreuzfahrtschiffen können Passagiere eigene Datenpakte für die Internetnutzung an Bord buchen. Immer häufiger werden für die Internetverbindung Starlink-Satelliten genutzt.
- Immer mehr Airlines bieten WLAN an. Chatten ist ab 3 Euro auf Kurzstreckenflügen möglich.
Über den Wolken oder auf hoher See zu surfen wird zur Normalität: Mobiles Internet kennt kaum noch Grenzen. Dank Satellitentechnik ist eine Verbindung fast immer möglich. Doch die Bordnetze unterliegen nicht der EU-Kostenregulierung zum Roaming – auch dann nicht, wenn die Reise innerhalb von EU-Regionen stattfindet.
Kostenfalle: Internet an Bord nicht ohne Extra-Tarif nutzen
Deshalb sollten Verbraucher vorsichtig sein und nicht einfach lossurfen. Die mobile Datennutzung kann sonst hohe Roamingkosten verursachen, die das Reisebudget belasten. Ob auf der Kreuzfahrt oder im Flieger: Wer sich ohne Datenpaket ins Bordnetz einloggt, muss mit hohen Kosten für ein Megabyte Daten rechnen. Diese Kosten ergeben sich aus den Tarifbedingungen des eigenen Mobilfunkanbieters sowie denen des Satellitennetzbetreibers des Schiffs bzw. Flugzeugs.
Auf der Kreuzfahrt: Besser kein Volldampf bei Handynutzung
Wer mehrere Tage auf einem Kreuzfahrtschiff verbringt, möchte heute meist auch an Bord online gehen. Die Reedereien bieten dementsprechend WLAN-Pakete an, die an Bord gebucht werden können. Doch die Preise haben es in sich und sind kaum mit den gewohnten Bedingungen zu Hause vergleichbar. Meist ist der Internetzugang in Minuten- oder Datenpaketen verfügbar. Einige Anbieter bieten Flatrates für die komplette Kreuzfahrt. Das gibt Sicherheit, kann sich aber in der Reisekasse bemerkbar machen.
Preisbeispiel Aida: Unbegrenztes Chatten kostet pro Gerät und Nutzungstag 1 Euro, eine Flatrate für Social Media 5 Euro. Eine Internet-Flat kostet pro Tag 10 Euro, schnelleres Internet für zwei Geräte beläuft sich auf 15 Euro. Wer also eine Woche lang das Bord-WLAN mit einem Gerät nutzt, kommt auf WLAN-Kosten von 70 Euro. Vergünstigungen gibt es für Frühbucher oder für alle, die länger als 41 Tage unterwegs sind. Für Familien gibt es zusätzlich saisonale Angebote.
Die Internetbandbreite an Bord kann sich mittlerweile sehen lassen: Dank der stabilen und schnellen Satellitenverbindungen ist sogar Streaming problemlos möglich – einen guten Empfang vorausgesetzt. Achten Sie beim Surfen darauf, sich nach der Nutzung auszuloggen – sonst wird Ihnen möglicherweise der Datenverbrauch weiter berechnet. Alternative zur WLAN-Nutzung an Bord können WLAN-Hotspots beim Landgang sein. Auch Anrufe übers Handy sind an Bord übrigens teuer: Bis zu mehrere Euro pro Minute sind auf Schiffen möglich, auch für ankommende Anrufe.
Internet im Flugzeug: Nutzung ab 3 Euro
Die Fluggesellschaften rüsten beim Internet an Bord deutlich auf. Immer häufiger lassen sich Internetpakete buchen – abgerechnet wird entweder nach Zeit, Datenvolumen oder Art der Nutzung. Die günstigsten und kleinsten Chat-Pakete kosten meist zwischen 3 und 5 Euro – das ist nicht mehr als der Preis für einen Cappuccino oder ein Sandwich am Flughafen. Einige wenige Fluglinien bieten Internet umsonst an, jedoch meist für Mitglieder (etwa Emirates oder Lufthansa). Bei Billigfluggesellschaften wie Ryanair gibt es dagegen häufig noch gar kein WLAN im Flieger.
Preisbeispiel Lufthansa: Wer auf Kurzstreckenflügen unter 90 Minuten im Internet surfen, Textnachrichten versenden und Bilder in sozialen Medien teilen will, zahlt 6 Euro. Bei einer Flugdauer über zwei Stunden fallen für Fluggäste 8 Euro an. Dieses Preismodell gilt auf Kurz- und Mittelstreckenflügen. Wer auf der Langstrecke über Messenger chatten möchte, zahlt 5 Euro; für das Abrufen und Versenden von E-Mails und die reguläre Internetnutzung fallen 15 Euro an (für die Dauer von 2 Stunden); VPN-Dienste, Social-Media-Nutzung und schnelleres Surfen während des gesamten Fluges kosten 25 Euro.
Wie funktioniert das Buchen der Datenpakete?
Auf dem Flug oder Schiff verbinden sich Reisende an Bord direkt mit dem WLAN und registrieren sich gewöhnlich im Netz – dazu können Smartphone, Tablet oder Notebook genutzt werden. Dann lässt sich eine Option auswählen und direkt per Klick buchen. Bezahlt wird normalerweise per Kreditkarte. Bei Fluggesellschaften kann die Zahlung zum Teil auch per Paypal oder über Bonusmeilen erfolgen. Im Flugzeug ist die Internetnutzung dann meist ab Erreichen der Reiseflughöhe möglich.
Drei Tipps, um hohe Kosten zu vermeiden
- Flugmodus aktivieren: Wer die Kostenkontrolle behalten möchte, sollte den Flugmodus seines Smartphones oder Tablets aktivieren – am besten schon vor dem Boarding bzw. schon im Hafen. Damit werden Datenverbindungen komplett ausgeschaltet und das mobile Gerät kann sich nicht automatisch in das teure Schiffsnetz einbuchen. Wer WLAN nutzen möchte, kann das anschließend separat wieder anschalten.
- Angebote vor der Reise prüfen: Am besten sollten Reisende vor dem Start die Angebote der genutzten Flug- oder Kreuzfahrtgesellschaft prüfen. Es gibt je nach Anbieter sehr große Unterschiede bei den Preisen. Und nicht jedes Flugzeug bzw. Schiff bietet auf jeder Strecke WLAN.
- Automatische Updates und Netzwahl ausschalten: Um zu verhindern, dass sich Daten während des Flugs oder auf der Schiffsreise im Hintergrund aktualisieren, sollten automatische Updates in den Geräteeinstellungen ausgeschaltet werden. Auch ein Umschalten auf manuelle Netzwahl macht Sinn. Dann bucht sich das Smartphone oder Tablet nicht automatisch in eines der teuren Netze ein.