Mit oder ohne Auto – was ist für Verbraucher günstiger?
Stand: 04.06.2018
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg – Lohnt sich ein eigenes Auto überhaupt? Die Tarifexperten von Verivox haben die typischen Mobilitätskosten mit und ohne Auto gegenübergestellt: In Großstädten fahren Familien und Singles unterm Strich günstiger, wenn sie auf öffentliche Verkehrsmittel, Carsharing und Mietwagen umsteigen. Vor allem für Singles ist es ohne Auto günstiger.
Modellfall 1: Vierköpfige Familie mit und ohne Auto
Die Modellfamilie wohnt in Berlin und hat zwei Kinder (8 und 10 Jahre alt). Für die alltäglichen Wegstrecken, wie den Weg zur Arbeit oder Besorgungen, nutzt ein Elternteil das Familienfahrzeug. Der Partner und die Kinder haben für Arbeits- und Schulweg Jahreskarten für den öffentlichen Nahverkehr. Ausflüge und Urlaubsreisen unternimmt die ganze Familie mit dem Wagen. Die jährlichen Kosten inklusive Kfz-Steuer, Sprit- und Werkstattkosten belaufen sich auf 6.256 Euro.
> Tabelle in Originalgröße (Excel)
Familienwagen – mehr Komfort für nur 124 Euro Mehrkosten
Ohne Auto müssen alle Familienmitglieder auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen. Für Ausflüge und Urlaub nutzen sie Carsharing und Mietwagen. Unterm Strich kostet der eigene PKW nur 124 Euro mehr als der Umstieg auf Alternativen – nicht viel, gemessen am Komfortgewinn.
Teurer zu stehen kommt ein Zweitwagen. Zusätzlichen Fixkosten für Steuer, Versicherung und Co. stehen kaum Einsparungen gegenüber. In dem Szenario liegen die Kosten 1.400 Euro über der Alternative aus Mietwagen, Tram und Co.
Modellfall 2: Singles fahren ohne Auto günstiger
Der Single im zweiten Modellfall nutzt im Alltag entweder sein eigenes Auto oder alternativ einen Mix aus Nahverkehr, Carsharing und Mietwagen. Für Ausflüge setzt er lieber auf günstige Fernbusse oder die Bahn, denn er ist flexibler als die vierköpfige Familie. Insgesamt gibt er für seine Mobilität jährlich 3.893 Euro aus. Ist er dagegen mit dem eigenen vier Jahre alten Mittelklassewagen unterwegs, steigen die Ausgaben auf 4.443 Euro. Singles sparen damit ohne Auto 550 Euro im Jahr.
Große Unterschiede zwischen Großstadt und Land
In Großstädten ist es für Verbraucher leichter auf den öffentlichen Nahverkehr, Carsharing oder Mietwagen umzusteigen. In ländlichen Regionen mit schlechter Anbindung und ohne Carsharing-Netz ist es jedoch oft unmöglich, aufs eigene Auto zu verzichten.
Methodik
Die Modellrechnungen berücksichtigen realistische Szenarien für Großstadtbewohner am Bespiel Berlins. Je nach individuellen Bedürfnissen und Vorlieben können die Kosten abweichen, besonders bei den Alternativen zum Auto.