Autos in Deutschland: Wer fährt die neusten, wer die PS-stärksten?
Stand: 03.10.2016
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heildeberg - In Sachen Pferdestärken dominiert der Süden Deutschlands Straßen und Autobahnen. Auch beim Alter privater PKW gibt es kleine aber feine Unterschiede. Das zeigt eine Auswertung des unabhängigen Verbraucherportals Verivox*. PS-starke Autos sind oft teurer zu versichern.
Bayern fahren die Autos mit den meisten Pferdestärken
Man hätte es ahnen können: In den Stammländern von BMW, Mercedes und Porsche fahren auch die durchschnittlich PS-stärksten Autos auf den Straßen. In Bayern sind es im Schnitt 129 PS, in Baden-Württemberg 128. Darauf folgen Hessen und Rheinland-Pfalz mit 125 bzw. 123 PS, am Schluss des Rankings liegt Bremen mit 118 PS.
In Bremen fahren die ältesten mit den wenigsten PS
Nur etwas mehr als ein Jahr trennen die durchschnittlich ältesten von den durchschnittlich jüngsten Autos. In Bremen liegt der Schnitt bei 10 Jahren. Jünger als 9 Jahre sind im Schnitt nur die Autos in Thüringen, Hessen, Baden-Würrtemberg und Bayern, wo mit 8,7 Jahren die durchschnittlich jüngsten Fahrzeuge unterwegs sind.
Kfz-Versicherung: 60 Prozent Preisunterschied
PS-starke Autos landen häufig in höheren Typklassen, ihre Halter zahlen dadurch mehr für die Kfz-Versicherung. Eine Typklasse lässt sich nicht ändern, jedoch haben Autofahrer die Möglichkeit durch einen Versicherungswechsel viel Geld zu sparen. Das unabhängige Verbraucherportal Verivox hat errechnet: Günstige Versicherungen liegen bis zu 60 Prozent unterhalb teurer und immerhin ein Drittel unterhalb durchschnittlicher Angebote.
Methodik
* Verivox hat Abschlüsse von Kfz-Versicherungen zwischen Juni 2015 bis Juni 2016 anonymisiert ausgewertet. Das Alter der Autos bezieht sich auf den Beginn der Versicherungsleistung.