Verivox.de: Gaspreiserhöhungen bei E.ON Hanse – Einsparmöglichkeiten nutzen
09.10.2008 | 12:17
Heidelberg, 09. Oktober 2008. Das unabhängige Verbraucherportal Verivox.de hat die aktuellen Gaspreisentwicklungen im Nordosten der Bundesrepublik untersucht. Von einer Preiserhöhung zum 1. Dezember sind die Liefergebiete der E.ON Hanse in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg betroffen. Ein Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 20.000 kWh und einer Leistung von 15 KW (4-Personen-Haushalt) wird ab Dezember pro Jahr 154,70 Euro mehr bezahlen, was einer Erhöhung von zehn Prozent entspricht.
Die Höhe der Ersparnis bei einem Wechsel zu einem Alternativanbieter ist vom jeweiligen Liefergebiet abhängig. In Niedersachsen beispielsweise kann man bei einem Wechsel 164 Euro sparen. Ein ähnliches Einsparpotenzial findet sich in Mecklenburg-Vorpommern mit 167 Euro weniger Belastung. Wenn man in Brandenburg einen Wechsel vornimmt, wird der Geldbeutel um 222 Euro entlastet. Entscheidet man sich in Hamburg für einen anderen Anbieter, spart man 335 Euro. Spitzenreiter bei den günstigsten Alternativanbietern ist Schleswig-Holstein, wo eine Ersparnis bis zu 460 Euro möglich ist.
„Obwohl der Ölpreis zwischenzeitlich wieder gesunken ist, ist für diese Heizperiode trotzdem nicht von sinkenden Gaspreisen auszugehen“, schätzt Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox.de. Die Energieexperten von Verivox.de raten daher zum Preisvergleich. Die Zahl der überregionalen Gasanbieter nimmt kontinuierlich zu. In vielen Fällen können durch einen Tarif – oder Anbieterwechsel mehrere hundert Euro jährlich eingespart werden.
"Der Wechsel des Strom- und des Gasanbieters ist einfach und völlig risikofrei. Da die Belieferung gesetzlich geregelt ist, kann es bei einem Anbieterwechsel niemals zu einer Unterbrechung der Versorgung kommen", so Reese. "Der günstigste Anbieter ist mit Hilfe unseres Tarifrechners schnell ermittelt. Die Anmeldung ist einfach und dauert nur wenige Minuten. Alles weitere, beispielsweise die Kündigung beim alten Versorger, erledigt der neue Anbieter."
Zur Methodik
Für die Erhebung hat Verivox.de die Angebote der regionalen Gasversorger analysiert, soweit diese im Internet veröffentlicht werden. Die jährlichen Kosten wurden für einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 20.000 kWh und einer Leistung von 15 kW berechnet. Um eine möglichst hohe Verbraucherrelevanz zu erzielen, wurde für den Vergleich der jeweils günstigste veröffentlichte Tarif des lokalen Gasversorgers herangezogen.