Verivox übernimmt Mehrheitsanteile an Aboalarm
10.11.2017 | 09:01
München/Heidelberg. Das Vergleichsportal Verivox übernimmt 100 Prozent der Unternehmensanteile der Aboalarm GmbH, einem Kündigungsservice für Verbraucherverträge aus Bereichen wie Internet, Mobilfunk, Versicherungen, Dating oder Fitness. Der Vollzug der Transaktion ist für Anfang Januar vorgesehen.
Das in München ansässige Unternehmen aboalarm, geführt von den Gründern Dr. Bernd Storm van’s Gravesande und Stefan Neubig, verzeichnet seit 2012 ein hohes zweistelliges jährliches Wachstum und ist heute führend mit 80 Prozent Marktanteil in Deutschland. Verivox ergänzt mit dem Erwerb sein Portfolio um den Service „Online-Kündigung“. Damit erhalten Verbraucher bei Verivox die gesamte Serviceleistung für die Verwaltung ihrer Online-Verträge aus einer Hand.
Für die ProSiebenSat.1 Gruppe, die eine Mehrheitsbeteiligung an Verivox hält, ergeben sich durch den Zukauf und die Integration von aboalarm bei Verivox weitere Synergien im Segment TV. Nach Abwicklung des Erwerbs wird Bernd Storm van’s Gravesande die Geschäfte weiterführen, Stefan Neubig wird eine beratende Funktion einnehmen.
Chris Öhlund, CEO der Verivox-Gruppe: „Der Verbraucher steht bei Verivox im Mittelpunkt. Mit aboalarm haben wir den richtigen Partner gefunden, um unsere bestehenden Services optimal zu ergänzen. Denn bei verschiedenen Produkten, wie zum Beispiel der KFZ-Versicherung, müssen Kunden immer noch selbst kündigen. Mit dem Kündigungsservice von aboalarm setzen wir unsere konsequente Ausrichtung an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden fort.“
Claas van Delden, COO Ventures & Commerce ProSiebenSat.1: „Seit der Gründung in 2008 hat aboalarm über 5 Mio. Kündigungen in Deutschland erfolgreich abgewickelt, zeigt konstant hohes und profitables Wachstum und erhält überdurchschnittlich positive Kundenzufriedenheits-Bewertungen. Damit komplettiert aboalarm die Verivox-Services und -Produkte zum einen hervorragend, zum anderen unterstreicht dieser Erwerb unser Ziel, das digitale Beteiligungsportfolio von ProSiebenSat.1 strategisch und wachstumsorientiert zu erweitern.“
Bernd Storm van’s Gravesande, CEO und Co-Gründer von Aboalarm: „Wir freuen uns sehr, mit Verivox einen starken strategischen Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir unsere verbraucherfreundlichen Services erfolgreich weiterentwickeln können. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, die Bekanntheit der Marke aboalarm durch die Media Power von ProSiebenSat.1 zu steigern und mit Lösungen wie Finlytics neue Geschäftsfelder zu erschließen.“