Umfrage: Drei von vier Frauen achten beim Partner auch aufs Geld
12.06.2023 | 08:30
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg. Für drei Viertel aller Frauen kommt es bei der Partnersuche nicht nur auf die Gefühle, sondern auch auf finanzielle Aspekte an. Im Gegensatz dazu spielt es für 72 Prozent der Männer keine Rolle, über wie viel Geld ihre Partnerin oder ihr Partner verfügt. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Umfrage des Vergleichsportals Verivox und der Dating-App Parship.
Die Hälfte der Frauen wünscht sich ausgeglichene Finanzmittel
Nur für knapp ein Viertel der befragten Frauen (24 Prozent) ist die finanzielle Situation des Partners oder der Partnerin in einer Beziehung komplett unwichtig. Etwa die Hälfte (49 Prozent) kann sich keine Beziehung mit jemandem vorstellen, der über deutlich mehr oder weniger Geldmittel verfügt als sie selbst. Für jede Vierte (25 Prozent) wäre es zwar kein Problem, wenn der oder die andere deutlich mehr Geld hätte, aber eine Partnerschaft mit einem deutlich weniger gut situierten Menschen käme nicht in Frage.
Männer richten bei der Partnersuche deutlich weniger Augenmerk aufs Finanzielle: Nur rund jeder Fünfte (19 Prozent) achtet darauf, dass potenzielle Partnerinnen oder Partner finanziell ähnlich gut ausgestattet sind wie sie selbst. Für eine deutliche Mehrheit von 72 Prozent spielen finanzielle Belange bei der Partnerwahl nach eigenen Angaben hingegen überhaupt keine Rolle.
Unterschiede bei Einkommen und Vermögen als mögliche Ursache
Nach wie vor sind Einkommen und Vermögen zwischen den Geschlechtern in Deutschland sehr ungleich verteilt. "Die strukturellen Nachteile von Frauen beim Verdienst und der Vermögensverteilung könnten eine Ursache dafür sein, dass sie als Partner Personen bevorzugen, die ihnen finanziell zumindest nicht unterlegen sind", sagt Oliver Maier, Geschäftsführer der Verivox Finanzvergleich GmbH. Wie Daten des Statistischen Bundesamts zeigen, verdienten Frauen 2022 durchschnittlich 18 Prozent weniger als Männer.
"Auch tradierte Rollenbilder könnten einen Einfluss darauf haben, dass Männer und Frauen der Finanzkraft ihrer potenziellen Partner unterschiedlich hohe Bedeutung beimessen", so Oliver Maier.
Ältere achten stärker aufs Finanzielle
Nicht nur Frauen und Männern ist die Finanzkraft ihrer Herzensmenschen unterschiedlich wichtig. Auch altersabhängig gibt es erhebliche Unterschiede:
Für etwa vier von fünf (78 Prozent) der Partnersuchenden unter 30 Jahren spielt Geld in einer Beziehung generell keine Rolle. Mit steigendem Alter wird dieser Anteil immer niedriger. In der höchsten Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen ist es nur noch für rund ein Drittel (34 Prozent) der Befragten in einer Beziehung komplett ohne Belang, über wie viel Geld der oder die andere verfügt.
Methodik
Im Mai 2023 haben Verivox und Parship insgesamt 676 Parship-Mitglieder ab 18 Jahren online gefragt: "Kannst du dir eine Beziehung vorstellen, in der deine Partnerin oder dein Partner über viel mehr oder viel weniger Geld verfügt als du selbst?"