Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Apple und Sony haben die zufriedensten Kunden

23.10.2015 | 09:56

Heidelberg. Deutsche Smartphone-Kunden sind mit Geräten von Apple und Sony am zufriedensten: Beide Hersteller erreichen in einer repräsentativen Verivox-Umfrage zur Kundenzufriedenheit eine Quote von 81 Prozent. Nur auf dem dritten Platz landet der Verkaufs-Primus Samsung. Da in der Vorweihnachtszeit überdurchschnittlich viele Handys und Smartphones verkauft werden, geben Erfahrungswerte anderer Kunden wichtige Hinweise.

Starke Markenbindung bei Apple und Sony

„Sony steht genau wie Apple für gute Qualität. Die Japaner setzen hier immer wieder Maßstäbe, etwa mit wasserdichten Geräten oder der  besten Kamera am Markt“, sagt Telekommunikationsexperte Sven Ehrmann, Mitglied der Geschäftsleitung bei Verivox. „Das schätzen deutsche Verbraucher offensichtlich. Zudem profitieren Sony und Apple von einer starken Markenbindung auf Kundenseite.“

Marktführer Samsung nur auf Platz drei

Der verkaufsstärkste Hersteller Samsung landet bei der Umfrage zur Kundenzufriedenheit mit 77 Prozent nur auf Platz drei. Dazu Ehrmann: „Wegen der jahrelang sehr guten Verkaufszahlen überrascht dieses Ergebnis ein wenig. Allerdings hebt sich die Beurteilung der deutschen Kunden doch deutlich vom internationalen Markt ab: In den USA etwa hat Samsung bei der Kundenzufriedenheit zuletzt sogar Apple überholt.“

Billigmarken halten mit – Nokia als Langzeit-Verlierer

Die Hersteller Motorola (74 Prozent), Nokia (72 Prozent) und HTC (71 Prozent) belegen die folgenden Plätze. Am wenigsten zufrieden sind deutsche Verbraucher mit Smartphones von Huawei (68 Prozent) und LG (66 Prozent). „Diese beiden asiatischen Hersteller verkaufen hauptsächlich im tiefpreisigen Segment, deshalb sind die Bewertungen sehr erfreulich“, sagt Ehrmann. „Als Langzeit-Verlierer kann Nokia gelten. Der ehemalige Weltmarktführer war zwischenzeitlich ganz vom Markt verschwunden und bedient heute nur noch eine Nische.“

Zur Methodik

Die Umfrage zur Kundenzufriedenheit wurde im Auftrag von Verivox vom 04.08.2015 bis zum 17.08.2015 mittels einer repräsentativen Online-Befragung vom Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt. Die Stichprobengröße lag bei 2.014 Befragten.