Warteschleifen: Zwei Minuten sind kostenlos
Stand: 27.08.2012
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Düsseldorf - Zukünftig müssen Verbraucher weniger für Warteschleifen beim Anrufen teurer Sonderrufnummern bezahlen. Die ersten zwei Minuten in der Warteschleife von Hotlines mit Vorwahlen wie 0180 oder 0900 dürfen ab dem 1. September nichts mehr kosten, teilt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit. Zahlen muss der Anrufer nach den zwei Minuten oder wenn sich jemand um sein Anliegen kümmert.
Dieser Jemand darf statt eines Menschen aber auch ein Computer sein: Kostenpflichtig wird es schon, wenn man zum Beispiel in einem Menü sein genaues Problem auswählt. Die neue Regel betrifft alle Anbieter von Sonderrufnummern, die pro Minute und nicht nach einem Festpreis abrechnen. Ab dem 1. Juni 2013 müssen die Warteschleifen dieser Hotlines sogar komplett kostenlos sein.
Trotzdem können Anrufe bei 0180- oder 0900-Nummern nach wie vor teuer werden. Die Verbraucherschützer empfehlen daher, nicht für jedes Problem zum Hörer zu greifen. In vielen Fällen lohnt sich stattdessen ein Besuch auf der Webseite der Firma: Hier gibt es vielleicht einen FAQ-Bereich, in dem häufig gestellte Fragen beantwortet werden. Andere Anbieter halten Kontaktformulare oder E-Mail-Adressen für schriftliche Anfragen oder die Bitte um einen Rückruf bereit.