Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Warteschleifen: Zwei Minuten sind kostenlos

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Düsseldorf - Zukünftig müssen Verbraucher weniger für Warteschleifen beim Anrufen teurer Sonderrufnummern bezahlen. Die ersten zwei Minuten in der Warteschleife von Hotlines mit Vorwahlen wie 0180 oder 0900 dürfen ab dem 1. September nichts mehr kosten, teilt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit. Zahlen muss der Anrufer nach den zwei Minuten oder wenn sich jemand um sein Anliegen kümmert.

Dieser Jemand darf statt eines Menschen aber auch ein Computer sein: Kostenpflichtig wird es schon, wenn man zum Beispiel in einem Menü sein genaues Problem auswählt. Die neue Regel betrifft alle Anbieter von Sonderrufnummern, die pro Minute und nicht nach einem Festpreis abrechnen. Ab dem 1. Juni 2013 müssen die Warteschleifen dieser Hotlines sogar komplett kostenlos sein.

Trotzdem können Anrufe bei 0180- oder 0900-Nummern nach wie vor teuer werden. Die Verbraucherschützer empfehlen daher, nicht für jedes Problem zum Hörer zu greifen. In vielen Fällen lohnt sich stattdessen ein Besuch auf der Webseite der Firma: Hier gibt es vielleicht einen FAQ-Bereich, in dem häufig gestellte Fragen beantwortet werden. Andere Anbieter halten Kontaktformulare oder E-Mail-Adressen für schriftliche Anfragen oder die Bitte um einen Rückruf bereit.