Verbraucherzentrale: fragwürdige Telefonrechnungen im Umlauf
Stand: 24.01.2011
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Mainz - Vor "fragwürdigen Telefonrechnungen und Mahnungen" der Firma Czech Media Factoring in Höhe von 90 Euro warnt die rheinland-pfälzische Verbraucherzentrale. Die angeschriebenen Verbraucher sollen bestimmte Telefonnummern angerufen und eine "kostenpflichtige Serviceleistung von R.M.I" in Anspruch genommen haben. Weitere Informationen zur Art der angeblichen Leistung enthält das Schreiben nicht. Dies teilt die Verbraucherzentrale am Montag in Mainz mit.
Die in Rechnung gestellten Angebote entsprechen laut Verbraucherzentrale in der Regel Premium-Diensten, wie sie üblicherweise über kostenpflichtige 0900-Nummern erbracht würden.
Diese müssten aber nach dem Telekommunikationsgesetz direkt über die Telefonrechnung des Netzbetreibers abgerechnet werden. Bei den Schreiben würden diese gesetzlichen Vorschriften aber unzulässigerweise zulasten der Verbraucher umgangen, betonte die Verbraucherzentrale. Sie rät allen Rechnungsempfängern, die Rechnung nicht zu bezahlen und sich außerdem von der Firma nachweisen zu lassen, dass ein wirksamer Vertrag über den Preis abgeschlossen wurde. Ein solcher Nachweis würde dem Anbieter jedoch schwer fallen.
Die Verbraucherzentrale empfiehlt zudem, Strafanzeige zu erstatten, wenn sicher ist, dass die genannte Festnetznummer nicht angerufen wurde und die Forderung unberechtigt ist. Als Hilfeleistung bietet die Verbraucherzentrale einen Musterbrief im Internet unter vz-rlp.de/telefondienste an.
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