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Unerlaubte Telefonwerbung: Methoden werden immer dreister

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Stuttgart - Wie die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg mitteilt, ist die neueste Methode bei unerlaubter Telefonwerbung, die Telefonnummer der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg im Display des angerufenen Verbrauchers erscheinen zu lassen. "Wir rufen keine Verbraucher an, um ihnen angebliche ‚Schutzlisten’ oder gar Glückspiele anzudienen," stellt Dr. Eckhard Benner, Referent für Verbraucherpolitik der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, klar.

Gegenwärtig melden sich Verbraucher, die unerlaubt angerufen werden. Im Display des Telefons erscheint dabei die Rufnummer der Stuttgarter Verbraucherzentrale. "Hier zeigt sich, dass die gesetzlichen Regeln der technischen Entwicklung hinterherlaufen," so Eckhard Benner.

Es sei zwar verboten, eine falsche Rufnummer anzugeben, aber eine effektive Marktüberwachung gebe es noch nicht. Bund und Land seien hier gefordert, endlich tätig zu werden, kritisiert Benner. "Von jeder Telefonanlage kann eine falsche Rufnummer übermittelt werden. Dies ginge auch mit den Nummern der Ministerien und Überwachungsbehörden", führt er aus.

Seit Jahren ist der Politik das Problem der untergeschobenen Verträge am Telefon bekannt und ebenso lange dessen Lösung: Die Politik erklärt seit Jahren, sich des Problems annehmen zu wollen, eine Lösung für Verbraucher ist jedoch noch lange nicht in Sicht. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg fordert, die Bestätigungslösung in geltendes Recht zu überführen. Die Bestätigungslösung besagt, dass Unternehmen, die Verbraucher auf eigene Initiative hin anrufen, von einer Zustimmung zum Vertragsabschluss nur ausgehen dürfen, wenn ihnen eine schriftliche Bestätigung vorliegt.