Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Kiel – Ostseeurlauber, die den Sonnenuntergang und die Meeresbriese auch am Abend oder den Sternenhimmel in der Nacht genießen möchten, haben ab sofort dazu die Möglichkeit. Denn erstmals wurden an den sieben Ostseestränden von Schleswig-Holstein Schlafstrandkörbe aufgestellt, in denen Touristen übernachten können.
Diese “Weltneuheit“ bietet mit einer Größe von jeweils 1,30 mal 2,40 Meter zwei Erwachsenen Platz, um dort zu schlafen. Das erklärt die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein. Der Schlafstrandkorb mit integrieten Fenstern ist mit einem wetterfesten Schutzbezug aus impregniertem Gewebe ausgestattet und schützt so vor Wind und Regen.
Bereits acht Schlafstrandkörbe buchbar
Bislang stehen acht Strandkörbe in Travemünde, Eckernförde, Timmendorfer Strand und Niendorf, Weißenhäuser Strand, auf Fehmarn und an der Lübecker Bucht. Die Mietpreise liegen zwischen 15 und 95 Euro pro Nacht. Nach Plänen der Tourismus-Agentur sollen die Strandkörbe nach dem Abschluss der Pilotphase an der Ostsee im ganzen Land buchbar sein – an Stränden, in Hotels oder auf Kreuzfahrtschiffen.