Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Hannover – Der Reiseveranstalter TUI wird zukünftig seinen Kunden keine ausgedruckten Reiseunterlagen, wie zum Beispiel die Booklets, mehr zuschicken oder zur Verfügung stellen – auch wenn der Urlaub in einem TUI- oder airtours-Reisebüro gebucht worden ist. Diese Regelung gilt bereits ab dem 13. Dezember 2016, wie der Veranstalter mitteilte.
Bisher konnten Kunden sich auf Wunsch einen ausgedruckten Reiseplan zuschicken lassen – diese Option entfällt nun. Den Reiseplan mitsamt der Bestätigung aller gebuchten Leistungen finden Kunden künftig nur noch auf den Online-Serviceportalen "Meine Tui" und "Mein airtours". Bei Onlinebuchungen gibt es für TUI-Kunden schon seit einiger Zeit nur digitale Reiseunterlagen.
Verreisen ohne Ticket auf dem Vormarsch
Laut TUI ist ticketloses Reisen bei Flügen und Hotelbuchungen sehr verbreitet. Der Anteil von Kunden, die nur mit Personalausweis oder Reisepass unterwegs sind, liege bei etwa 70 Prozent.