Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg – Die Deutschen feiern den Jahreswechsel am liebsten ganz traditionell mit der Familie oder mit Freunden in ihrem gewohnten Umfeld – doch gerne würden sie auch mal in New York die Sektkorken knallen lassen. Das hat eine Online-Umfrage von Verivox ergeben.
Auch wenn knapp jeder zweite Befragte (40,5 Prozent) in diesem Jahr die Silvesterparty in den eigenen vier Wänden, bei Freunden oder Verwandten feiert, haben etwas mehr als ein Drittel (36 Prozent) angegeben, sie würden gerne den Jahreswechsel in einer anderen Stadt erleben. Gut 15 Prozent entfliehen Deutschland und genießen das Feuerwerksspektakel lieber im warmen Süden unter der Sonne, nur knapp jeder Zehnte (8,5 Prozent) will Silvester im Schnee verbringen.
Top-Silvesterziele: New York, Berlin, Paris
Der Wunsch, die Silvesterfeierlichkeiten in einer anderen Stadt mitzuerleben, ist bei den Befragten – wenn Geld, Ort und Zeit keine Rolle spielen würden – sehr ausgeprägt. Unter den zehn beliebtesten Reisezielen zu Silvester belegt New York den ersten Platz. Demnach würden 32 Prozent gerne in der amerikanischen Millionen-Metropole den Jahreswechsel feiern, erst danach folgen die Städte Berlin (14 Prozent), Paris (13 Prozent), London (8 Prozent) und Sydney (7 Prozent). Wer Silvester unter Palmen am Strand verbringen möchte, bevorzugt als Reiseziele die Malediven (5 Prozent) oder die Karibik (4 Prozent).
An der Online-Umfrage beteiligten sich im Zeitraum vom 16. bis 20. November 2016 knapp 550 Teilnehmer.