Schnurlose DECT-Telefone im Ausdauer-Test
Stand: 28.12.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
Stuttgart - Die Auswahl an Schnurlostelefonen ist groß. Deshalb sollten sich Verbraucher bereits vor dem Kauf Gedanken über die gewünschten Haupteigenschaften des neuen DECT-Telefons machen. Wer viel Wert auf eine lange Ausdauer des Telefons legt, für den könnte sich ein Blick auf das Siemens Gigaset A585 lohnen. Das 50-Euro-Modell erzielte in einem Test der Zeitschrift "connect" (Heft 1/2010) die besten Ausdauerwerte. Demnach verfügt das Telefon mit Anrufbeantworter und Freisprecheinrichtung über eine Standby-Zeit von rund zehn Tagen. Die Gesprächszeit beträgt gut 26 Stunden.
Umfangreiche Ausstattung inklusive komfortablem Anrufbeantworter und einfacher Handhabung bietet das zweitplatzierte Avena 357 von Swissvoice (50 Euro). Es hält im Standby 179 Stunden durch und hat eine Gesprächszeit von 24,5 Stunden.
Wer dagegen strahlungstechnisch auf Nummer sicher gehen will, sollte sich das Siemens Gigaset AS285 (40 Euro) ansehen. Es erzielte im Test die besten Eco-Werte. Besten Klang und lange Ausdauer bietet laut Testurteil das Panasonic KX-TG8421 (80 Euro), das in der Klang-Kategorie vor dem Philips ID555 (100 Euro) die besten Werte erzielte.
Wem die Ausstattung des Telefons wichtiger ist, der fährt dem Test zufolge mit dem Siemens Gigaset SL785 gut. Für 170 Euro erhalten Verbraucher ein Telefon mit Rahmen aus Metall, metallbeschichteter Tastatur, Bluetooth und großem Display.