Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
New York/Aarhus – New York-Touristen sollten ab sofort sehr früh aufstehen, denn das Empire State Building öffnete seine Pforten schon vor dem Sonnenaufgang. Auch Aarhus, Europas Kulturhauptstadt 2017, bietet seinen kulturbegeisterten Touristen ganz besondere Events über den Dächern der dänischen Stadt.
Sonnenaufgang vom Empire State Building beobachten
Mehr als vier Millionen Menschen besuchen jedes Jahr das Empire State Building in New York. 365 Tage im Jahr ist der Wolkenkratzer, der zu den berühmtesten der Welt gehört, zwischen 8 Uhr morgens und 2 Uhr nachts geöffnet – und seit Oktober erstmals auch zum Sonnenaufgang. Rund eine halbe Stunde vorher dürfen Besucher auf die Aussichtsplattform im 86. Stock des 381 Meter hohen Turms und von dort der Stadt beim Wachwerden zusehen. Die Tickets dafür sind allerdings mit 100 Dollar (rund 90 Euro) rund dreimal so teuer wie zu den regulären Öffnungszeiten.
Kulturhauptstadt 2017 spielt auf Museumsdach Theater
Die dänische Stadt Aarhus wird Europas Kulturhauptstadt 2017. Nun wurde das Programm dafür vorgestellt: Zu den Höhepunkten gehört eine Aufführung des Wikinger-Epos "Rote Schlange" im Freien auf dem Dach des Museums Moesgaard, teilt Visit Denmark mit. Außerdem gibt es eine Neuinterpretation der Filmtrilogie "Brothers", "Für immer und ewig" und "Nach der Hochzeit" der Oscar-Preisträgerin Susanne Bier in verschiedenen Kunstformen.
Zwei weitere Großevents im Jahresprogramm werden die Aufführung des Ballettprogramms "Tree of Codes" nach dem gleichnamigen Buch von Jonathan Safran Foer sowie ein Kunstprojekt namens "The Garden" sein. Letzteres wird sich über vier Kilometer Länge erstrecken. Das Motto des Programms in Dänemarks zweitgrößter Stadt lautet "Let's Rethink", was so viel heißt wie: Lasst uns umdenken. Beginn des Kulturjahres ist am 21. Januar, Schirmherrin ist Königin Margrethe II. von Dänemark.