Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Amsterdam/Lisse/Brabant – In diesem Jahr feiern die Niederländer das Themenjahr "Von Mondrian bis Dutch Design" mit mehreren großen Ausstellungen und Veranstaltungen. So können Besucher die farbenfrohe Blumenausstellung auf dem bekannten Keukenhof bewundern oder einen Blick in das Innere von über 950 Wind- und Wassermühlen werfen.
Motto "Dutch Design": Keukenhof ist geöffnet
Der Keukenhof mit seiner Blumenausstellung im niederländischen Lisse öffnet am 23. März wieder seine Türen für Besucher. Das Thema der Saison 2017 ist "Dutch Design", wie der Keukenhof mitteilte. Das Motto ist auch im Blumenzwiebelmosaik zu sehen, das als ein Höhepunkt der Ausstellung gilt. Außerdem hat der Keukenhof ein neues, modernes Empfangsgebäude erhalten. Geöffnet ist die Anlage bis 21. Mai.
Nationaler Mühlentag: Einblicke in Wind- und Wassermühlen
Mehr als 950 Wind- und Wassermühlen in den Niederlanden öffnen am Nationalen Mühlentag am 13. und 14. Mai kostenlos für Besucher. Das teilte das Niederländische Büro für Tourismus mit. Die Müller erklären den Gästen die Technik der Mühlen und ihre Geschichte. Oft gibt es Essen und Trinken, Spiele für Kinder, und die Mühlen sind festlich geschmückt. Auch Mühlen-Touren per Fahrrad werden vielerorts angeboten.
Besuch in Nuenen: Neue Van-Gogh-Buslinie ab Amsterdam
Eine Buslinie bringt Besucher jetzt vom Van-Gogh-Museum direkt in das Van-Gogh-Dorf Nuenen in Brabant. In der Provinz wurde der Maler geboren, dort verbrachte er auch die größte Zeit seines Lebens. Darauf weist die Tourismuszentrale Visit Brabant hin. Jeden Tag um 9.00 Uhr geht es mit dem Bus in Amsterdam los, nach der Besichtigung der Van-Gogh-Orte und der Rückkehr in die Hauptstadt steht dann der Museumsbesuch an. Das Ticket für die gesamte Tour kostet ab 99 Euro. Ab April soll der Bus auch am Wochenende fahren.
Darüberhinaus sind im Themenjahr "Von Mondrian bis Dutch Design" zahlreiche Ausstellungen geplant – unter anderem im Gemeentemuseum Den Haag. Außerdem wurde vor kurzem das renovierte Mondrian-Haus in Amersfoort wiedereröffnet. Im Norden der Provinz Flevoland gibt es zudem ein rund 6.000 Quadratmeter großes Tulpenfeld, das ein Mondrian-Gemälde zeigt. Das Gemälde ist von Aussichtstürmen, aber auch bei einem Hubschrauberrundflug zu sehen.