Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
London/Stockholm/Paris – Die Hauptstädte von Großbritannien, Dänemark und Frankreich laden kulturell interessierte Reisende zu neuen Entdeckungstouren in die Museen ein. In Stockholm wandeln die Besucher auf den Pfaden der Wikinger, London eröffnet eine Ausstellung über den Zauberschüler Harry Potter und im neuen Pariser Parfüm-Museum fordern interaktive Duftexperimente den menschlichen Geruchssinn heraus.
Neues Wikinger-Museum öffnet in Stockholm
In Stockholm öffnet Ende April 2017 das neue Wikinger-Museum Vikingaliv. Es soll die Besucher ins Jahr 963 zurückversetzen und mit gängigen Klischees über das Leben der Wikinger aufräumen, wie Visit Sweden erklärt. Das Museum liegt auf der beliebten Ausflugsinsel Djurgarden zwischen dem Vasamuseum und dem Vergnügungspark Gröna Lund. Im Sommer hat es bis Ende August 2017 täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
London bekommt neue Harry-Potter-Ausstellung
Eine Ausstellung über Zauberschüler Harry Potter gibt es vom Herbst 2017 an in London zu sehen. Die Schau "Harry Potter: A History of Magic" in der British Library wird am 20. Oktober eröffnet, teilt die Nationalbibliothek mit. Gezeigt werden Bücher und Texte über Hexerei, Kreaturen und Zaubertränke. Auch Originaldokumente aus den Archiven von Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling sind Teil der Ausstellung, die bis Ende Februar 2018 läuft. Der Ticketverkauf beginnt am 3. April 2017.
Neues Parfüm-Museum in Paris fordert Geruchssinn der Besucher
Ein neues Parfüm-Museum hat im Herzen von Paris eröffnet. Das Grand Musée du Parfum liegt in unmittelbarer Nähe des Élysée-Palasts, dem Sitz des französischen Präsidenten. Das Museum zeigt die Geschichte des Parfüms vom alten Ägypten bis zur Gegenwart. Dabei erfahren Besucher etwa, wie das vermutlich erste Parfüm der Welt geduftet haben soll.
Interaktive Experimente fordern den Geruchssinn der Besucher heraus, teilt das Museum mit. Sie erfahren, wie aus Rohstoffen ein fertiges Parfüm entsteht. Erwachsene zahlen 14,50 Euro Eintritt, für Kinder und Jugendliche gibt es ermäßigte Preise.