Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
Düsseldorf – Reise- und Wohnmobile sind bei den Deutschen so beliebt wie schon lange nicht mehr. Dieser Boom erfreut die Hersteller und sie arbeiten bereits an leichteren und komfortableren Fahrzeugen.
Häufig werde ein Freizeitfahrzeug über viele Monate im Jahr genutzt, berichteten Aussteller am Freitag zu Beginn der Freizeitmesse Caravan Salon in Düsseldorf. Nutzer wünschten sich daher mehr Komfort. Gleichzeitig arbeitet die Branche an Lösungen, um die Wohnmobile und Caravans leichter zu machen, das spart Sprit und man braucht nicht so große Autos zum Ziehen.
Bis zu 33.000 Neuzulassungen in diesem Jahr
Der Caravaning Industrie Verband (CIVD) geht nach Zahlen von vergangener Woche davon aus, dass rund 33.000 Reisemobile in diesem Jahr neu zugelassen werden. Das wäre ein Plus von fast 20 Prozent – ein Rekordwert. Bei den günstigeren Caravans rechnet die Branche mit einem Zuwachs von 10 Prozent auf rund 20.000 verkaufte Wohnanhänger.
Caravan-Salon in Düsseldorf
Auf dem Düsseldorfer Messegelände werden bis zum 4. September nun mehr als 2.000 Reisemobile und Wohnanhänger gezeigt. Bei der Schau stellen die Hersteller neue Entwicklungen der Branche vor. Nach einem Fachbesuchertag am Freitag ist die Messe von Samstag an für das Publikum geöffnet. Zur 55. Ausgabe des Caravan-Salons werden 590 Hersteller erwartet. Ungefähr 200.000 Besucher kamen zu den Messen in den Vorjahren.