Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Palma – Die Taxifahrer auf der beliebten Urlaubsinsel der Balearen haben bereits jetzt angekündigt, an mehreren Tagen im März und im April zu streiken. Davon werden vor allem auch Osterurlauber betroffen sein. Als Grund für die Proteste wird die geplante Einführung von Linienbussen zu den Urlaubsorten genannt.
Am 3. März ist ein dreistündiger Ausstand geplant, wie die "Mallorca Zeitung" berichtet. Am 6. März sollen inselweit ab 6.00 Uhr gar keine Taxis mehr fahren. Weitere Termine sind laut Bericht der 20. und 27. März sowie der 3. April, jeweils zwischen 7.30 und 10.30 Uhr. Am Gründonnerstag (13. April) soll ab 14.00 Uhr für 24 Stunden gestreikt werden, so die Zeitung. Auch in der Nacht von Karfreitag auf Ostersamstag sowie am kompletten Ostersonntag ab 6.00 Uhr sind Arbeitsniederlegungen geplant. Damit wären auch Osterurlauber von den Einschränkungen im Taxiverkehr betroffen.
Geplantes Linienbus-Netz zu Urlaubsorten
Mallorca plant zum Sommer einen neuen Linienbus-Service, der Touristen vom Flughafen Palma direkt in die beliebten Urlaubsorte bringen soll. Die Taxifahrer fürchten dadurch Umsatzeinbußen. Wie die "Mallorca Zeitung" schreibt, macht die Landesregierung bislang keine Anstalten, von ihren Plänen abzurücken.