Preisansage bei Call-by-Call: Umsetzung hapert
Stand: 02.08.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg/Linden - Seit dem 1. August 2012 muss vor jedem Telefonat, das über eine Call-by-Call-Sparvorwahl geführt wird, eine Preisansage erfolgen. Dies wurde in dem novellierten Telekommunikationsgesetz festgeschrieben. Doch eine Stichprobe von Billiger-telefonieren.de zeigt, dass es bei einzelnen Anbietern noch Schwierigkeiten bei der Umsetzung gibt.
Bei den Anbietern der Sparvorwahlen 01047, 01063 und 01076 erfolgte bis Donnerstagmittag keine Ansage zu Gesprächsbeginn. Dazu äußerten sich die Anbieter auf Nachfrage von Billiger-telefonieren.de nicht.
Weiter wurde bei der Stichprobe festgestellt, dass bei manchen Ansagen die Preise in Cent, bei anderen in Euro genannt werden. Dies kann für die Call-by-Call-Nutzer verwirrend klingen. Außerdem fiel auf, dass einzelne Anbieter bei der Lautstärke tricksen und die Preise mit wechselnder Lautstärke ansagen, so dass man sich ebenfalls leicht verhören kann.