Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Ho-Chi-Minh-Stadt/Berlin/Maskat/Addis Abeba – Deutsche Touristen, die nach Vietnam reisen wollen, dürfen sich über die Verlängerung der visumfreien Einreise in das südostasiatische Land freuen. Das bestätigt das Auswärtige Amt. Neuigkeiten gibt es auch für Touristen, die Oman oder Äthiopien bereisen wollen. Hier können die benötigten Visa nun auch online beantragt werden.
Die visumfreie Einreise nach Vietnam für deutsche Touristen wird verlängert. Das hat das Auswärtige Amt in seinem Reisehinweis für das südostasiatische Land bestätigt. Bereits zuvor hatten Fachmedien berichtet, die entsprechende Regel gelte nun bis 30. Juni 2018. Die visumfreie Einreise ist bei einem Aufenthalt von maximal 15 Tagen möglich. Wer länger bleiben will, braucht weiterhin ein Visum. Die Regelung ist seit zwei Jahren in Kraft, galt bis dato aber nur bis 30. Juni 2017.
Oman-Visum lässt sich jetzt online beantragen
Maskat – Statt am Flughafen können Oman-Reisende ihr Visum jetzt auch vor Reisebeginn von zu Hause aus online beantragen. Der Urlauber gibt seine Daten auf der entsprechenden Internetseite ein, bezahlt das Visum und erhält daraufhin eine Bestätigung per E-Mail. Mit dem neuen E-Visum soll die Einreiseprozedur beschleunigt werden. Zuerst hatte das Fachmagazin "Travel One" darüber berichtet.
Die Visakosten ändern sich nicht. Erst kürzlich hatte Oman das Zehn-Tage-Visum für rund 12 Euro abgeschafft. Nun gibt es nur noch ein Visum für einen Monat, das rund 47 Euro kostet. Für mehrfache Einreisen binnen eines Jahres kann außerdem ein Visum für knapp 120 Euro ausgestellt werden. Kreuzfahrt-Touristen können sich für Landgänge 24 Stunden ohne Visum in dem Land aufhalten.
Äthiopien bietet Touristen-Visum im Internet
Ein neuer elektronischer Visa-Service erleichtert Touristen ab sofort die Einreise nach Äthiopien. Deutsche Besucher können das Visum online für umgerechnet rund 45 Euro beantragen. Das teilt die Fluggesellschaft Ethiopian Airlines mit und beruft sich auf die äthiopische Einwanderungsbehörde.
Das neue Visum gilt nur für Touristen. Eingelöst werden kann es bei der Einreise am Bole International Airport in Addis Abeba, so die Fluggesellschaft. Einreisende können ihr Visum aber auch weiterhin vorab bei der äthiopischen Botschaft (36 Euro) oder bei Ankunft an den Flughäfen in Addis Abeba oder Dire Dawa (45 Euro) beantragen.