Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Erfurt – Insbesondere Wenigfahrer und Mietwagennutzer fragen sich des öfteren, wenn sie mit dem Auto zu einer Tanlstelle fahren, um es zu betanken: Auf welcher Seite ist der Tank?
Ein kleiner Pfeil im Tachodisplay zeigt bei vielen modernen Autos die Fahrzeugseite an, an der die Tankklappe liegt. Darüber informiert der TÜV Thüringen. Der Pfeil rechts oder links neben einer stilisierten Zapfsäule weise die entsprechende Richtung.
Richtig an die Tanksäule fahren
Wer beim Tanken etwa den Schlauch erst um das Auto und den Heckdeckel herumziehen müsse, riskiere nicht nur Kratzer. Auch könnte die Einrastautomatik der Zapfpistole nicht funktionieren, wenn der Schlauch zu verdreht oder abgeknickt sei.
Ausnahme: Autos aus England oder Japan
In der Regel liegt die Klappe auf der Seite des Beifahrers. Beim Nachtanken im Notfall am Straßenrand könne man so das Auto mit dem Kanister von der dem Verkehr abgewandten Seite tanken. Bei englischen oder japanischen Autos zum Beispiel findet man die Klappe in der Regel auf linken Seite, da im Ursprungsland links gefahren wird und der Fahrer rechts sitzt.